Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Fahrrad-Diebstähle stiegen wieder an

Wolfsburg Fahrrad-Diebstähle stiegen wieder an

In Wolfsburg wurden im vergangenen Jahr 502 Fahrräder gestohlen, das waren 118 mehr als im Jahr 2013. Aber: Laut einer Studie liegt Wolfsburg damit immer noch weit unter dem Bundesdurchschnitt

Voriger Artikel
Oldtimer auf dem Hugo-Bork-Platz
Nächster Artikel
Wassershow-Premiere in der Autostadt

Angestiegen aber noch unter dem Bundesdurchschnitt. 2014 wurden in Wolfsburg 502 Fahrräder gestohlen.

Die Zahlen in Wolfsburg sind allerdings höchst wechselhaft. 2014 wurden laut Polizei 502 Fahrräder entwendet, 2013 waren es nur 384, im Jahr zuvor 564 Räder - die Kurve verläuft stark wellenförmig. „Das zeigt, dass bei uns ein wirklicher Trend nicht zu erkennen ist“, sagt Polizei-Sprecher Sven-Marco Claus.

Im bundesweiten Vergleich gibt es in Wolfsburg allerdings eher wenige Fahrraddiebe. Das zeigt eine aktuellen Studie, die zum Beispiel auf der Homepage des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) einzusehen ist. Demnach liegt die Fahrraddiebstahl-Quote pro 100.000 Einwohner in Wolfsburg bei 410 Fällen - damit rangiert die Stadt in der Rangliste unter 100 Städten mit Platz 66 in der unteren Hälfe. Ganz oben rangiert Cottbus mit 2030 Diebstählen pro 100.000 Einwohner. Die wenigsten Diebstähle gab es im letzten Jahr mit gerade einmal 57 Fällen pro 100.000 Einwohner in Remscheid.

Wolfsburg liegt auch unter dem Landesdurchschnitt, der bei rund 600 Fällen angesiedelt ist. Weiteres Ergebnis der Studie: Die Aufklärungsquote bei Rad-Diebstählen lag im letzten Jahr bei 10,4 Prozent.

kau

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang