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Fahrgastgespräch bei der WVG: Betriebsführungen anbieten?

Wolfsburg Fahrgastgespräch bei der WVG: Betriebsführungen anbieten?

Die Wolfsburger Verkehrs GmbH (WVG) legt Wert auf die Meinung ihrer Fahrgäste. Regelmäßig lädt sie zum „Fahrgastgespräch“ ein, gestern zum 83. Mal. Eine Premiere war es für den neuen WVG-Geschäftsführer Timo Kaupert. Und er bekam einiges zu hören.

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Fahrgastgespräch: Die WVG-Führung hörte sich Lob und Kritik von Busnutzern an.

Quelle: Roland Hermstein

Verkehrsexperte Theodor Diercks etwa beschwerte sich über schlechte Erreichbarkeit der Servicestelle. „Wir werden die Ansprechzeiten erhöhen“, versprach Kaupert. „Wir stellen eine zusätzliche Kraft ein.“ Allerdings sei die WVG auch über die Leitstelle „immer gut erreichbar“.

Ein anderer Fahrgast beschwerte sich über unkonzentrierte Busfahrer - „sie telefonieren oder unterhalten sich während der Fahrt mit Gästen.“ Kaupert hörte sehr interessiert zu: „So etwas bitte umgehend melden - wir reden mit den konkreten Fahrern.“

Ganz interessiert lauschten er, Fahrdienstleiter Thomas Fistler und Betriebsleiter Ralf Todtenhöfer weiteren Vorschlägen von Theodor Diercks: „Hängen Sie am ZOB doch große Linienpläne auf - wie in anderen Großstädten. Unsere sind viel zu klein.“ Todtenhöfer versprach, sich das vor Ort anzusehen.

Eines werde man aber nicht ändern können, so Kaupert: große Werbung auf den Bussen. „Das wollen die Kunden so. Und sie bezahlen dafür.“ Diercks bemängelte, dass großformatige Werbeflächen den Aus- und Durchblick behindern würden.

Andere Fahrgäste wünschten sich mehr Werbung und Marketing für die WVG - etwa in Form eines Tages der offenen Tür. Die Idee sei gut, so Kaupert. „Aber bei laufendem Betrieb geht das nicht. Wir können nicht einfach sagen, heute fahren mal keine Busse.“ Aber über Betriebsführungen werde er mal nachdenken.

bis

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