Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Extremismus-Projekt, neun Kitas und Sanierung im Jugendhaus Ost
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Extremismus-Projekt, neun Kitas und Sanierung im Jugendhaus Ost
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 31.05.2016
Applaus im Jugendhilfe-Ausschuss: 1,7 Millionen Euro gibt‘s nach jahrelanger Planung für die Sanierung des Jugendhauses Ost. Quelle: Manfred Hensel (Archiv)
Anzeige

Unstrittig sind die Kitas Detmerode, Neindorf, Vorsfelde, Walter-Flex-Weg, Wendschott und Brackstedt. PUG, CDU und Piraten hatten aber Bedenken bei den Standorten Stadtmitte (Sportplatz der Porsche-Realschule) und Strahlsunder Ring sowie bei der Erweiterung der Kita Rostocker Straße. In Westhagen ging es um den Verkehr - der Ortsrat tagt nochmals am 15. Juni. Zum Standort Stadtmitte sagte Stadträtin Iris Bothe: „Der Modulbau ist später versetzbar.“ Erst einmal müsse man schnell Kita-Plätze schaffen. Das Schulgebäude selbst sei nicht nutzbar, es wird noch für Ratsgymnasiasten gebraucht. Auch sei ein Umbau langwierig und teuer.

Wilhelm van Ledden mahnte, auch weiter an Kita-Sanierungen zu denken. Jens Hortmeyer wies auf den Fachkräftemangel hin. Bothe kündigte an, sie werde in Kürze Ideen dazu vorstellen: „Die Brisanz ist uns bewusst.“ Das Land sehe aber kein Problem.

Applaus gab‘s für den Startschuss bei der Sanierung des Jugendhauses Ost: 1,72 Millionen Euro sollen in Haus und Gelände fließen, der Aktionsrat wird aktiv mitwirken.

Das Bildungsprogramm „Dialog macht Schule“ stellte Sadiye Çelik-Turgut von der Dialogstelle Jugendschutz vor: Noch werden weitere Studenten gesucht, die dann am Schulzentrum in Vorsfelde als Moderatoren mit Schülern ab Klasse 7 über Demokratie, Extremismus und kulturelle Identität diskutieren.amü

Wolfsburg. Manage frei für Wolfsburgs neue Diskothek. Im ehemaligen Tao in der Innenstadt ist nach fünfwöchigem Umbau und einem Betreiberwechsel eine neue Location zum Tanzen entstanden. Der Name: Circus - The Club. Eröffnung ist am kommenden Samstag, 4. Juni, ab 23 Uhr.

03.06.2016

Zum siebten Mal lädt das Bündnis für Familien mit Kooperationspartnern zum Aktionstag für Familien ein. Diesmal gibt‘s eine Rallye um den Allersee. Diese und weitere Aktionen laufen am Sonntag, 12. Juni, von 10 bis 13 Uhr.

31.05.2016

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten Beamte am Montagabend bei einem 15-jährigen Jugendlichen aus Wolfsburg ein mitgeführtes Klappmesser sicherstellen. Der 15-Jährige hatte es beim Betreten der City-Galerie zur Beunruhigung einiger Passanten aus seiner Tasche geholt, ausgeklappt und demonstrativ damit geprahlt.

31.05.2016
Anzeige