Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Erfolgreich: 80 Azubis schaffen Prüfungen
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Erfolgreich: 80 Azubis schaffen Prüfungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 13.03.2014
Geschafft: Die Kreishandwerkschaft zeichnete ihre Prüflinge bei der Freisprechungsfeier im CongressPark aus, Marc Koch (M.) ist Innungsbester. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Er bekam in Theorie und Praxis jeweils die Note 2. Insgesamt 93 Prüflinge aus sieben Gewerken traten bei der Abschlussprüfung nach drei- oder dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit an. 80 von ihnen bestanden - das sind 86 Prozent. Kreishandwerksmeister Matthias Schultz ist zufrieden mit dem Ergebnis: Es sei eine übliche Quote. „Ich würde mich aber freuen, wenn alle Prüflinge bestehen würden.“ Erfreulich: In dem Ausbildungsberuf „Metallbauer/Fachrichtung Konstruktionstechnik“ bestanden alle Prüflinge, darüber freut sich die Kreishandwerkerschaft natürlich ganz besonders.

Die Prüfungen wurden für folgende Berufe abgenommen: Elektroniker/Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Metallbauer/Fachrichtung Konstruktionstechnik, Kfz-Mechatroniker/Schwerpunkt Pkw-Technik, Maler und Lackierer/Fachrichtung Gestaltung und Instandsetzung, Bauten- und Objektbeschichter sowie Friseur.

Das Handwerk ist sehr vielfältig und bietet verschiedenste Berufe, „das ist sehr interessant und diese Erkenntnis greift jetzt auch bei den jungen Leuten“, stellt Schultz fest. Und noch etwas sei sehr erfreulich: Wer sich für einen Job im Handwerk entscheide, wisse, welche Voraussetzungen er dafür mitbringen sollte.

Anzeige