Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Enrico Elia ist der neue Instagram-Star
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Enrico Elia ist der neue Instagram-Star
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 12.01.2018
Enrico Elia: Das Handy hat er immer griffbereit. Quelle: Britta Schulze
Anzeige
Stadtmitte

Es sieht leicht aus und ist ein ständiges Spiel mit der Wirkung der eigenen Person auf andere. Der 16-jährige Enrico Elia aus Wolfsburg lädt regelmäßig Fotos von sich auf dem Internetportal Instagram hoch. Darauf präsentiert er Körperpflegeprodukte oder Kleidung. Durch solche Werbeauftritte in der Online-Welt verdient der Schüler auf Basis von Kooperationen mit Produktherstellern nach eigenen Worten mehrere hundert Euro monatlich.

„Werbung in der eigenen Sache“

Smart und locker, dann wieder nachdenklich und mit ernster Miene: Der Realschüler mit den schwarzen Haaren überlässt vor der Fotokamera oder dem Smartphone nichts dem Zufall. „Das ist immer auch Werbung in eigener Sache. So poste ich von mir eine Menge, um an Werbekunden zu gelangen.“ Das tut er mit Erfolg. Seit über zwei Jahren teilt er regelmäßig Fotos auf Instagram. Vor einem halben Jahr kam dann die erste Firmenanfrage.

Auf die richtige Pose kommt es an: Enrico Elia steht gern vor der Fotokamera. Quelle: Enrico Elia

Seitdem wirbt Enrico Elia regelmäßig für Kosmetikprodukte für den Mann. Das sind beispielsweise Hautcremes oder Herrendüfte. Auch Enthaarungsstreifen hat er bereits im Bild präsentiert. Und wie lässt sich mit solchen Aufnahmen Geld verdienen? Die Nutzer, die dem jungen Mann auf Instagram folgen, erhalten beim Anklicken eines Bildes einen Rabattcode für das jeweilige Produkt, den sie bei einem späteren Kauf einlösen können. Je mehr Kunden sich durch Bild und Preisnachlass für den Kauf entscheiden, desto höher fällt die Provision von Enrico Elia aus. Aktuell sind monatlich mehrere hundert Euro für den jungen Mann drin.

Cousine Victoria unterstützt ihn

Mehr als 5000 Abonnenten hat er auf seinem Instagram-Profil enrico_elia bereits. „In meinem Zimmer habe ich Studiolampen, früher musste ich oft auf Tageslicht warten“, berichtet der junge Wolfsburger. Unterstützung bei seinen Aktivitäten gibt es von Cousine Victoria Raffaele. Kürzlich hatte er sogar eine Rolle in einer Fernsehserie, die im kommenden Jahr bei RTL 2 laufen soll.

Nach der Schule möchte Enrico Elia eine gastronomische Ausbildung machen. Er weiß, dass man in der Gunst von Instagram-Followern auch schnell wieder sinken kann.

Von Jörn Graue

Die Winterwelt der Autostadt bricht Rekorde: 405.000 Besucher strömten im Dezember in den aufwendig dekorierten Park, genossen Eisshows, Budenzauber und Eislauffläche.

09.01.2018

Am Dienstagmorgen hat ein bislang unbekannter Autofahrer auf der Stellfelder Straße vor Sandkamp einen Fußgänger angefahren und schwer verletzt. Anschließend flüchtete der Autofahrer. Da diese Straße im Berufsverkehr stark frequentiert ist, hofft die Polizei auf Zeugen.

09.01.2018

Aller schlechten Dinge sind drei: Bereits zum dritten Mal innerhalb von gut zwei Jahren sind Unbekannte am Wochenende in die Phönix-Apotheke in Ehmen eingestiegen. Die Täter hebelten den seitlichen Lieferanten-Eingang auf und wollten den Tresor mitnehmen – dessen Verankerung aber hielt stand.

09.01.2018
Anzeige