Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Einmalige historische Schätze: Halberstadts Orgeln
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Einmalige historische Schätze: Halberstadts Orgeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:01 29.04.2018
Profunder Kenner: Prof. Dr. Michael Kaufmann informierte über die Bedeutung von Orgeln als Weltkulturerbe der UNESCO. Quelle: Roland Hermstein
Alt-Wolfsburg

„Tradition trifft Moderne – Halberstadt präsentiert 1000 Jahre Orgelgeschichte in Wolfsburg“ war der Titel einer informativen und musikalischen Veranstaltung am Samstagvormittag in der St. Marien-Kirche rund um Orgeln.

„Wir haben die St. Marien-Kirche als Veranstaltungsort gewählt, da sie vom Bischof von Halberstadt geweiht wurde“, erklärte Johannes Rieger, Musikdirektor des Nordharzer Städtebundtheaters, der auch durch den Vormittag führte.

Nach der Begrüßung durch die Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Andreas Henke gab der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Michael G. Kaufmann einen ausführlichen Überblick über Orgeln, die auch UNESCO-Weltkulturerbe sind. „Die Erhaltung von Orgeln ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, forderte der profunde Kenner des Orgelbaus. Er betonte, dass es kaum einen Ort in Deutschland gebe, der so viele Orgeln wie Halberstadt hätte. Dr. Kaufmann hob hervor, dass Halberstadt deshalb von weltweiter Bedeutung im Bereich der Orgelmusik sei. „Halberstadt hat unsere Unterstützung an vorderster Stelle verdient“, so der Orgelexperte.

Enges Band: Oberbürgermeister Klaus Mohrs ging auf die Verbindung zwischen den Partnerstädten Wolfsburg und Halberstadt ein. Quelle: Roland Hermstein

Anschließend stellten Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer das „John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt“, Claus-Erhard Heinrich das Domorgelprojekt „Durch die Orgel Licht“ und Ulrich Schäffner „die Michael-Praetorius-Orgel für St. Martini in Halberstadt“ vor.

Herausragende Orgelstücke waren zu hören

Mit Werken von Johannes Sebastian Bach, Michael Praetorius, Adam Ileborgh aus Stendal und Jacques Lemmens begeisterten die Organisten Dr. Jürgen Ehlers, Claus-Erhard Heinrich und Markus Manderscheid die Zuhörer.

Wolfsburgs Ehrenbürger Manfred Kolbe fand die Veranstaltung „großartig“. „Sie hat gezeigt, dass Halberstadt immer eine Reise wert ist“, warb er für Besuche in Halberstadt.

Von Manfred Wille

Spannende Vorhaben, tolle Projekte und eine Vielzahl an Ehrenamtlichen, die für ihre Aufgaben buchstäblich brennen: Hinter den Kulissen laufen die Arbeiten rund um die Initiative „Gemeinsam helfen“, die die WAZ gemeinsam mit der Volksbank BraWo ins Leben gerufen hat.

08.05.2018

Sport, Musik, Zuschauer und ganz viel Aufmerksamkeit: Roy Mann aus Neuhaus startet am Samstag beim weltgrößten Sportfest für Menschen mit dem Down-Syndrom in Frankfurt am Main. Statt Wettbewerb stehen Begegnung und fröhliches Miteinander an oberster Stelle.

01.05.2018

Die Tickets für das Konzert von Jazz-Sänger Gregory Porter in der Autostadt waren in wenigen Minuten ausverkauft. Dass der Amerikaner zu Recht weltweit zu den Besten seiner Zunft gehört, bewies er am Freitagabend in herausragender Weise.

28.04.2018