Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Eine-Welt-Laden feiert 25. Geburtstag
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Eine-Welt-Laden feiert 25. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:38 25.01.2016
Der Eine-Welt-Laden Pueblo feiert 25. Geburtstag: Maria Mindt (l.) und Betty Rannenberg engagieren sich schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich dafür. Quelle: Photowerk (bas)
Anzeige

Außerdem kommt ein treuer Kunde vorbei: Oberbürgermeister Klaus Mohrs.

Fair gehandelte Produkte in Wolfsburg anbieten - das war die Idee bei der Eröffnung von Pueblo am 8. Januar 1991 im Südkopf-Center. „Aber schon vorher wurden diese Produkte in den Gemeinden von St. Thomas und St. Annen sowie im Jembke verkauft“, erzählt Betty Rannenberg. Sie gehört zu den Mitbegründern von Pueblo. Mittlerweile gibt es zwölf Frauen und zwei Männer, die dort ehrenamtlich arbeiten.

Der Laden musste mehrmals umziehen, „weil wir auf die Mietkosten achten müssen“, erklärt Maria Mindt, die seit über 20 Jahren bei dem Projekt mitmacht. Vom Südkopf-Center ging es 1993 in die Rothenfelder Straße, 1999 in die Friedrich-Ebert-Straße, 2002 in den Kirchenladen in der Fuzo, seit 2005 ist es Pueblo in der Porschestraße 84.

Die Standorte wechselten, die fair gehandelten Produkte blieben. Kaffee, Tee, Schokolade, aber auch Schmuck, Taschen gehören zum Sortiment. „Klangschalen sind zurzeit der Renner“, sagt Maria Mindt. Der Wunsch für die Zukunft: junge ehrenamtliche Mitarbeiter.

syt

Wolfsburg. Eine Demonstration fand gestern auf dem Rathausplatz statt. Zeitweise hatten sich dort bis zu 200 Personen versammelt. Auskunftsfreudig waren die Teilnehmer nicht, es blieb aber friedlich. Auch in anderen Städten gab es gestern ähnliche Veranstaltungen.

28.01.2016

Wolfsburg. Das Theater ist wieder im Theater! Nach fast zwei Jahren der Sanierung finden die Vorstellungen wieder an ihrer angedachten Wirkungsstätte auf dem Klieversberg statt. 300 geladene Gäste feierten Sonntagabend mit einem fantastischen Programm die Wiedereröffnung.

24.01.2016

Wolfsburg. Bei der Fahndung nach den drei früheren RAF-Terroristen Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg werten Ermittler zahlreiche neue Hinweise aus der Bevölkerung aus. Das Trio hat unter anderem im Dezember einen Geldtransporter am Real-Markt in Nordsteimke überfallen.

24.01.2016
Anzeige