Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Eine Sternwarte für Wolfsburg?
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Eine Sternwarte für Wolfsburg?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:08 24.07.2015
Planetarium Wolfsburg: Die Bürgerstiftung hofft auf den Anbau eines Observatoriums für die Besucher. Quelle: Manfred Hensel
Anzeige

„Das Observatorium wäre eine Bereicherung für Wolfsburg. Wir versuchen, etwas auf den Weg zu bringen, was es hier in der Form noch nicht gibt“, sagt Udo-Willi Kögler, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung.

Rund eine Million Euro würde der Bau der Sternwarte nach ersten Schätzungen kosten, bis zu 150.000 Euro möchte die Bürgerstiftung beisteuern. Dank ausschließlich nach unten strahlender Lichtquellen rund um das Planetarium sollen die Besucher die Sterne auch mitten in der Stadt abends durch ein großes Teleskop beobachten können.

Frank Helmut Zaddach, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, hält ein Observatorium für Wolfsburg grundsätzlich für „eine schöne Sache“, betont aber auch: „Derzeit haben wir eine große Fülle an ausstehenden Kulturinvestitionen, zum Beispiel beim Theater und dem Bildungshaus. Es ist nicht nur eine finanzielle Frage, es geht auch um die Planungskapazität.“

Nach der Sommerpause soll weiter über den möglichen Bau des Observatoriums beraten werden - noch steht der Erfolg des Vorstoßes in den Sternen.

dn

Hochdruckreiniger und Nassgeräte im Gesamtwert von fast 80.000 Euro gehörten zu ihrer Beute, auch zwei Einbrüche in das Kärcher-Center im Heinenkamp gingen auf das Konto einer überregional arbeitenden Bande.

22.07.2015

Mit voller Wucht hat das Orkantief Siegfried auch die Revierförsterei Barnbruch getroffen. Spaziergänger sollten zurzeit nicht in den Wald - es besteht Lebensgefahr!

22.07.2015

In der umgebauten Markthalle am Nordkopf in Wolfsburg öffnete am Mittwoch der Jugendtreff „Haltestelle“. Viele Jugendliche nahmen sogleich ihre neue Einrichtung in Beschlag.

22.07.2015
Anzeige