Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Einbruch auf Friedhof: Polizei zerschlägt Diebesbande

Mobiles Einsatzkommando nahm Täter fest Einbruch auf Friedhof: Polizei zerschlägt Diebesbande

Ihr letzter Beutezug wurde ihnen zum Verhängnis. Eine serbische Bande hat am Wochenende das Gerätehaus des Nordfriedhofs (Werderstraße) geknackt und Geräte im Wert von 20.000 Euro gestohlen. Doch am Montag klickten die Handschellen.

Voriger Artikel
Zwei 15-Jährige nach Roller-Diebstahl gestellt
Nächster Artikel
Bald kein Holpern mehr: Nordhoff-Straße wird saniert!

Einbruch auf dem Nordfriedhof: Die Täter nahmen teure Geräte mit - doch am Montag flog die Bande auf.

Quelle: Britta Schulze

Wolfsburg. Ein Mobiles Einsatzkommando nahm bei Teistungen neun Mitglieder der Gruppe fest, die für Hunderttausende Euro geklaut hatte.

In der Werderstraße knackten die Einbrecher am Wochenende die Metalltür des Gerätehauses auf dem Nordfriedhof, nahmen Kettensägen, Winkelschleifer, Hochdruckreiniger, eine Rüttelplatte und ein Notstromaggregat mit - Schaden laut Stadtverwaltung rund 20.000 Euro. Was die Ganoven nicht ahnten: Die Polizei war ihnen schon dicht auf den Fersen.

Denn: 2016 hatten sich Diebstähle aus Baucontainern und von Großbaustellen in ganz Südniedersachsen gehäuft. Die Polizei in Göttingen und Northeim gründete eine Ermittlungsgruppe, schon schnell richtete sich der Verdacht auf eine größere Gruppe in Duderstadt. Die Polizei recherchierte, observierte und erstellte wohl auch Bewegungsprofile. Und so waren sich die Fahnder sicher, dass die Täter am Wochenende dreimal zuschlugen - unter anderem am Nordfriedhof. Am Montag nahm ein MEK eine Lagerhalle in Teistungen (Kreis Eichsfeld) hoch - randvoll gefüllt mit Diebesgut im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Ein 44-Jähriger aus Duderstadt sowie drei Serben (44, 46 und 51 Jahre) wanderten sofort in U-Haft, fünf weitere verdächtige Serben kamen zunächst wieder auf freien Fuß.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr