Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Ein Lob für Lebensretter Giuseppe Troina
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Ein Lob für Lebensretter Giuseppe Troina
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:54 25.10.2016
Belobigung: Giuseppe Troina (vorn, 2.v.l.) rettete Detlev Peller (l.) das Leben. Berufsfeuerwehr und Vereinskollegen standen ihm bei. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

Der Torwart der Altliga beim SV Sandkamp hatte seinen Vereinskollegen Detlev Peller nach einem Herz-Stillstand ins Leben zurückgeholt (WAZ berichtete).

Seit 31 Jahren steht Troina beim SV Sandkamp im Fußballtor. Ein großes Glück für Detlev Peller. „Und gut, dass du an diesem Tag nicht mittrainiert hast - der Weg zu mir wäre dann zu weit gewesen“, sagte Mannschaftsbetreuer Peller bei der Feierstunde. Beide - Retter und Geretteter - erinnern sich wegen des Schocks aber nur bruchstückhaft.

Doch es waren andere dabei, die erzählen konnten, was passiert ist - darunter Ralf Bekmann, der nach dem Zusammenbruch Pellers den Notruf gewählt hatte. Anschließend gab er die Anweisungen zur Reanimation durch Herzdruckmassage an Troina weiter, die Feuerwehrmann Axel Tilch von der Leitstelle aus per Telefon übermittelte, während die Rettungssanitäter Sascha Kutschenreiter und Christoph Jürgens sich schon auf den Weg machten. Joachim Witke wies ihnen und dem Rettungshubschrauber Christoph 30 am Sportplatz dann den Weg.

„Diese Urkunde gehört ein Stück weit uns allen“, sagte Troina, als Mohrs ihm die offizielle Belobigung von Landesinnenminister Boris Pistorius überreichte. Ach ja: Und wenn Nachbar Manfred Mormonski ihm nicht von der Heldentat berichtet hätte, gäbe es die Urkunde nicht.

Dass die Rettungskette fantastisch funktionierte, freute Dr. Nicolai Wiegand (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst). Leider klappe das nur in der Hälfte aller Fälle, bedauerte er - und plädierte für Lebensretter-Projekte an Schulen, wie in Skandinavien. Peller schlug vor, Defibrillatoren für alle Sportheime zu besorgen. Troina will regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse zur Pflicht machen. Mohrs notierte sich: „Es gibt da in Deutschland wohl Nachholbedarf.“

amü

Wolfsburg. Vom 25. November bis zum 8. Januar verwandelt sich die Autostadt wieder in eine traumhafte Winterwelt. Ein Wintermarkt mit Kaminhaus und festlich geschmücktem Tannenbaum lädt zum Bummeln und Entspannen ein. Auf der großen Eislauffläche können Besucher Schlittschuhlaufen und Kinder sind in der Schneewelt willkommen.

25.10.2016

Wolfsburg. Ein auf den ersten Blick eher unscheinbares Dokument ist Grundlage für eine bahnbrechende Entwicklung in Wolfsburg: Der Vertrag für den Bau eines Bahnhofgebäudes.

26.10.2016

Sieben Fahrzeugführer wurden bei gezielten Verkehrskontrollen am Montag- und Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 188 zwischen Wolfsburg und Vorsfelde unter dem Einfluss von Drogen angetroffen. 26 Beamte überprüften insgesamt 100 Fahrzeuge. Bei den sieben Fahrzeugführern wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

25.10.2016
Anzeige