Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Drogendeal: Angeklagter kam mit Bewährung davon

Landgericht Drogendeal: Angeklagter kam mit Bewährung davon

Zu einem Jahr Gefängnis mit Bewährung hat das Landgericht einen Wolfsburger (39) verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann eine maßgebliche Rolle in einem großen Drogendeal vorgeworfen - doch die Kammer entschied lediglich auf Beihilfe zum illegalen Drogenhandel.

Voriger Artikel
Ermittlungen gegen Mofa-Raser
Nächster Artikel
Dreiste Diebe (21/34) auf Raubzug durch Wolfsburg

Asylbewerberheim in Fallersleben: Hier wurde der Drogendeal eingefädelt.

Quelle: Gerrit Pfennig (Archiv)

Der aus Sierra Leone stammende Deutsche hatte vor vielen Jahren einen Landsmann (32) kennen gelernt, der laut Zeugen als der „Kokain-Boss“ des Asylbewerberheims in Fallersleben bekannt gewesen sei. Im Dezember platzte ein Deal, als der 32-Jährige ausgerechnet einem verdeckten Fahnder der Polizei 111 Gramm Kokain verkaufen wollte (WAZ berichtete). Blöd gelaufen für den Angeklagten: Bei dem Geschäft war er gerade bei dem Dealer zu Besuch.

Der 32-Jährige hatte in seiner eigenen Verhandlung (das Urteil von fünf Jahren gegen ihn ist noch nicht rechtskräftig) den 39-Jährigen schwer belastet - das tat er auch gestern im Zeugenstand. Sein Bekannter habe ihm erzählt, er habe die große Menge Rauschgift während einer Party „in einer Disco gefunden“ und gefragt, ob er nicht Abnehmer dafür hätte - darum habe er das Geschäft mit dem verdeckten Fahnder angebahnt.

Doch das Gericht glaubte dem Angeklagten, der zugab, bei dem Deal dabei gewesen zu sein. Das aber nur, weil der 32-Jährige ihn aus Angst vor den Käufern darum gebeten und ihm 500 Euro für die Begleitung versprochen habe. Strafe musste sein - aber nur wegen Beihilfe.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang