Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Digitaler Stadtplan: Wolfsburg auf einen Klick
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Digitaler Stadtplan: Wolfsburg auf einen Klick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:58 16.06.2016
Informativ: Dennis Weilmann, Johannes Glücklich, Monika Thomas, Klaus Mohrs und Timo Altemeier (v.l., alle Stadt Wolfsburg) stellen den neuen digitalen Stadtplan vor. Quelle: Carsten Bischof
Anzeige

Auf zwei Dinge ist Oberbürgermeister Klaus Mohrs besonders stolz: „Man wird bei einer Suche schnell fündig. Und den digitalen Stadtplan hat unser eigenes Personal gemacht.“ Dabei war Wolfsburgs Schritt in die Moderne nicht leicht: „Viele Teile der Verwaltung haben mitgearbeitet“, betont Projektleiter Johannes Glücklich. „Das System lebt. Es kommt ständig etwas Neues hinzu.“ So arbeite man bereits daran, beispielsweise Flächennutzungspläne per Smartphone oder Tablet zugänglich zu machen. „Uns war wichtig, dass man den neuen Stadtplan nicht nur per Computer, sondern auch mit mobilen Endgeräten abrufen kann“, betont Glücklich.

Das Handling ist gelungen: Wer etwa eine Apotheke oder eine Ladestelle für sein Elektrobike sucht, bekommt rasch Standorte in seiner Nähe angezeigt. Dasselbe gilt für Altglasbehälter oder Grundschulen. „Man findet unsere gesamte Infrastruktur“, schwärmt OB Mohrs. Auch Stadtbaurätin Monika Thomas ist begeistert: „Man kann sich online Bebauungspläne ansehen und herunterladen.“ Hilfreich sei das auch in der Zusammenarbeit mit Ingenieuren in ganz Deutschland.

bis

Wolfsburg. Völlig überraschende Wendung im Fall der toten Frau aus dem Kurt-Schumacher-Ring: Laut Polizei und Staatsanwaltschaft ist die Frau entgegen dem ersten Anschein doch nicht ermordet worden. Die Ermittler gehen mittlerweile offenbar davon aus, dass sich die 35-Jährige selbst getötet hat.

16.06.2016

Wolfsburg. Die Musik-Stars Namika, Milow und Kelvin Jones sind beim großen Sommerfest im Allerpark dabei! Die Party steigt am Samstag, 16. Juli, ab 11 Uhr. Es gibt ein tolles Programm für die ganze Familie, am Abend beginnt die Show des Radiosenders N-Joy auf der großen Bühne, moderiert von Kuhlage und Hardeland.

16.06.2016

Nordstadt. Die Stadt Wolfsburg arbeitet intensiv daran, die Verkehrsprobleme der Nordstadt in den Griff zu bekommen. Mittwochabend lieferte die Stadtverwaltung im Ortsrat einen Zwischenbericht der bisherigen Beratungen, an denen auch Bürger aus der Nordstadt beteiligt sind. Ein wichtiges Thema dabei: der Kreuzungsbereich Hubertusstraße/K46.

16.06.2016
Anzeige