Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
„Die kleine Meerjungfrau“ wird Weihnachtsmärchen

Theater „Die kleine Meerjungfrau“ wird Weihnachtsmärchen

Kaum zu glauben, aber im Theater laufen bereits die Vorbereitungen für das nächste Weihnachtsmärchen. „Die kleine Meerjungfrau“ wird zur Adventszeit auf der Bühne zu sehen sein. Zurzeit entsteht das stets sehr aufwändige Bühnenbild.

Voriger Artikel
Containerbrand: Polizei geht von Brandstiftung aus
Nächster Artikel
Neuland investierte 35,6 Millionen in vorhandene Wohnungen

Bauprobe im Theater: Hier entsteht die Kulisse für das Weihnachtsmärchen „Die kleine Meerjungfrau“.

Quelle: Foto: Theater Wolfsburg

Wolfsburg. „Schieb‘ das mal weiter rein, noch ein bisschen mehr!“ Die Stimme kommt aus dem Zuschauerraum und gehört zu Intendant Rainer Steinkamp. Gerichtet ist sie an die Bühnentechniker, die dem Wunsch entsprechen und auf der Bühne Teile einer farbenprächtigen Dekoration versetzen.

Damit sich „Die kleine Meerjungfrau“ in ihrer Unterwasserwelt auch wohlfühlt, heißt es für Regisseur Steinkamp sowie Frank Deterding, Normen Sperber und ihre Theater-Kollegen, das Bühnenbild exakt vorzubereiten.

„Bauprobe“ nennt sich dieser Arbeitsschritt. Alles muss passen. Dabei werden Fragen zur Tiefe und Breite der Dekoration und der Versatzstücke geklärt. Sind noch (Seiten-)gassen einsehbar, was wird verdeckt, was kann noch aus dem Fundus hinzugenommen werden, was muss noch zusätzlich gefertigt werden, funktionieren die Bildwechsel? Vieles ist zu bedenken und wird auch diskutiert. Extra angereist für diesen Tag ist Andreas Auffenberg. Der Bühnenbildner unterstützt seit vielen Jahren die Wolfsburger Märchen. Auch hier wird er noch einiges zu tun haben.

Eines aber ist bei aller ernsthafter Arbeit schon spürbar: Die Freude am Gestalten des „eigenen“ Weihnachtsmärchens und die Vorfreude aller auf die fertige Aufführung, auf die Premiere vor Publikum, auch wenn noch einige Monate dazwischenliegen. Die Theater-eigene Produktion des Stückes ist nach wie vor für alle etwas Besonderes.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr