Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Die große Salzstangen-Studie: FH-Professor macht den Test
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Die große Salzstangen-Studie: FH-Professor macht den Test
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 26.06.2014
Salzstangen-Studie: Professor Dr. Joachim Hurth (l.) und seine Studenten in der City-Galerie. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

Den Versuchsaufbau kennt man aus TV-Berichten. Die Probanten bekommen sechs Salzstangen unterschiedlicher Marken vorgesetzt und bewerten den Gesamteindruck mit einer Note (eins bis fünf) - vom Geschmack über das Aussehen bis zur Konsistenz. Weitere Tester essen zwar die gleichen Salzstangen, wissen aber von vornherein, um welche Marken es sich handelt. Die erste Gruppe (Blindgruppe) geht also nur nach dem Geschmack, die zweite Gruppe (Kontrollgruppe) lässt sich möglicherweise von der Marke beeinflussen.

„Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, brauchen wir mindestens 100 Teilnehmer“, so Hurth. Sie müssen auch einige Fragen beantworten - alles passiert anonym. Etwa die Hälfte ist schon abgefrühstückt, die zweite Rutsche erfolgt diese Woche in Braunschweig.

Ein Teilnehmer war Ulrich Kienast (57). Er testete die Salzstangen in der Kontrollgruppe, wusste also genau, ob er gerade Markenware oder Billigprodukt isst. Er ist sich sicher: „Salzstangen schmecken im Großen und Ganzen gleich.“ Trotzdem erwischte er sich dabei, dass er die Salzstangen von der bekannten Marke Lorenz besser bewertete, als das Knabberzeug zum Beispiel von der Rewe-Eigenmarke „ja!“. Kienast: „Ich war von mir selbst überrascht.“

Diese Woche wollen Prof. Hurth und seine Studenten alle fehlenden Ergebnisse zusammen bekommen. Die Veröffentlichung der Studie ist in einem wissenschaftlichen Journal geplant.

kn

Anzeige