Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Diakoniekolleg entlässt die ersten Absolventen

Wolfsburg Diakoniekolleg entlässt die ersten Absolventen

Das Diakoniekolleg Wolfsburg in der Örtzestraße (Nordstadt) verabschiedete am Dienstag seinen ersten Jahrgang. Alle 20 Schüler schafften den Abschluss und sind nun ausgebildete Sozialassistenten.

Voriger Artikel
Roller-Fahrer unter Drogeneinfluss
Nächster Artikel
Sommerfest der IG Metall mit „Extrabreit“

Viele zufriedene Gesichter: Der erste Jahrgang des Diakoniekollegs. Gestern fand die Abschlussfeier in den Räumen in der Örtzestraße statt.Photowerk (bs)

Quelle: Britta Schulze

Schulleiterin Myriam Hartwig ist sehr zufrieden: „Wir haben gleich beim ersten Mal fantastische Ergebnisse erzielt.“ Das Diakoniekolleg wurde 2014 eröffnet, um dem Fachkräftemangel in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen entgegen zu wirken.

Die Ausbildung ist berufsbegleitend und dauert ein Jahr. Alle Schüler müssen währenddessen in einer sozialpädagogischen Einrichtung arbeiten. Franziska Baklarz (34) arbeitete bei der Lebenshilfe. „Die Ausbildung war sehr anstrengend, aber auch schön. Die Lehrer waren immer für uns da und haben uns sehr liebevoll unterstützt.“

Viele der 20- bis 50-jährigen Absolventen arbeiteten schon vorher in einem Pflegeberuf, doch auch Quereinsteiger und Abiturienten machten die Ausbildung. Etwa die Hälfte der Absolventen möchte sich noch zum Erzieher weiterbilden lassen.

Weitere Infos zu Ausbildungen am Diakoniekolleg unter www.diakonie-kolleg-wolfsburg.de.

fl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr