Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Der 77. Geburtstag: Hitze, Stars, Unwetter!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Der 77. Geburtstag: Hitze, Stars, Unwetter!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 06.07.2015
Da war der Rathausplatz voll: Am Samstagabend stieg die Geburtstagsparty. Als Marquess sangen, gab‘s plötzlich starken Regen. Die Besucher wurden pitschnass (kl. Foto), das Konzert musste vorzeitig beendet werden. Quelle: Beate Kirchhoff
Anzeige

Oberbürgermeister Klaus Mohrs hatte das Stadtfest am Samstag mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies eröffnet. „Es ist ein bisschen heiß“, scherzte Mohrs - die Untertreibung des Jahres. Rasch stiegen die Temperaturen auf 37/38 Grad, die Porschestraße kochte förmlich, die Besuchermassen blieben bis zum Abend aus.

Ein Gewitter mit Regensturm sorgte dann am Sonnabend für einen negativen Paukenschlag: Wegen des Unwetters wurde das Konzert von Marquess auf dem Rathausplatz abgebrochen. Tausende Besucher hatten hier zuvor Stars wie Lou Bega und Stamping Feet zugejubelt. „Der Starkregen und Windböen machten das erforderlich. Die Bühne stand unter Wasser“, so Joachim Schingale vom Veranstalter WMG. Wegen der Unwetterwarnungen mussten auch andere Stände und Bühnen schließen.

Der gestrige Sonntag verlief dann um so friedlicher, erst beim ökumenischen Gottesdienst am Bork-Platz, danach beim Bürgerfrühstück auf dem Rathausplatz - am Nachmittag traten die Künstler auf der Hauptbühne allerdings vor fast leeren Rängen auf.

Mehr zum Thema

Spiel und Spaß für den Nachwuchs beim Stadtgeburtstag: An mehreren Stellen in der Innenstadt konnten sich die kleinen Besucher des Stadtfestes austoben.

05.07.2015

Guten Appetit: 1300 Wolfsburger trafen sich am Sonntag auf dem Rathausplatz zum Frühstück. Eine Party mit dem Philharmonic Volkswagen Orchestra, die einem guten Zweck diente.

05.07.2015

Wenn Wolfsburg Geburtstag feiert, dann kracht es - diesmal sogar buchstäblich. Der Auftritt von Marquess am späten Samstagabend fand wegen starken Regens, Donner und Blitzen ein jähes Ende auf dem Rathausplatz - das Stadtfest musste früher aufhören als geplant.

05.07.2015

Seit 18 Jahren spielt Jutta Klein (71) aus Nordsteimke mit bei der TV-Show „BINGO!“. Gestern hatte sie ihren großen Auftritt als Kandidatin in der Live-Sendung. Unter zehntausenden Mitspielern war sie ausgelost worden.

08.07.2015

Was für ein heißes Spektakel: Das Ritz-Carlton lud am Wochenende zum 15. Drachenbootrennen im Hafenbecken der Autostadt ein. 63 Teams gingen mit insgesamt 1400 Sportlern an den Start und kämpften um neun Pokale. Rund 18.000 Besucher kamen trotz tropischer Temperaturen in die Autostadt und feuerten die Paddler in den Booten an.

05.07.2015

Spiel und Spaß für den Nachwuchs beim Stadtgeburtstag: An mehreren Stellen in der Innenstadt konnten sich die kleinen Besucher des Stadtfestes austoben.

05.07.2015
Anzeige