Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Deal mit Stadtwerken: Stadt kauft Eis-Arena
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Deal mit Stadtwerken: Stadt kauft Eis-Arena
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 20.11.2014
Rückholaktion: Die Stadt kauft den Stadtwerken die Eis-Arena wieder ab. Der Kaufpreis liegt bei neun Millionen Euro. Quelle: Mike Vogelsang
Anzeige

2005 hatten die Stadtwerke die Eishalle für ebenfalls mehrere Millionen Euro von der Stadt übernommen und betrieben - zuletzt mit jährlichen sechsstelligen Verlusten. Von diesem Klotz will die Stadt ihre Tochter nun befreien. Die Stadtwerke sollten sich auf ihre strategische Rolle in den Bereichen Nahverkehr, Energie und Telekommunikation konzentrieren und gleichzeitig mit Kapital ausgestattet werden, um die Liquidität zu erhöhen, heißt es.

Bereits vor Jahren war ein Rückkauf für den symbolischen Preis von einem Euro in die Diskussion geraten, der jetzige Kaufpreis von 8,677 Millionen Euro aber errechnete sich auf Grundlage eines Gutachtens - mit einem „Abschlag aufgrund der wirtschaftlichen Gegebenheiten der Eisarena“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dass das Gebäude nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist, ist kein Geheimnis. Und offenbar will die Stadt in die Modernisierung investieren. Langfristig solle die Übernahme „zu einer Verbesserung der Trainings- und Wettkampfbedingungen für den EHC führen“, heißt es in der Mitteilung. Eins ist laut Oberbürgermeister Klaus Mohrs schon heute sicher: „Der Betrieb soll reibungslos weiter geführt werden.“

fra

Heute ist bundesweiter Vorlesetag. Schon gestern hatte deshalb die Friedrich-von-Schiller-Schule prominenten Besuch. Ministerpräsident Stephan Weil las den Kindern aus „Jim Knopf“ vor.

20.11.2014

Hunderte Autofahrer sehen ihn jeden Tag - und viele ärgern sich jedes Mal aufs Neue: Schon seit Wochen steht ein Golf III auf einer Grünfläche an der Badeland-Kreuzung. Der Stadt ist der Fall bekannt, doch ihr sind die Hände gebunden.

20.11.2014

Als ein 45 Jahre alter Wolfsburger am Mittwochabend seinen Pkw vom Parkplatz am Allerpark holen wollte, musste er feststellen, dass  Rücksitzbank und Navigationsgerät gestohlen waren.

20.11.2014
Anzeige