Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Da gratuliert ganz Wolfsburg: Gertrud Schael wird 102!

Wolfsburg Da gratuliert ganz Wolfsburg: Gertrud Schael wird 102!

Gertrud Schael kennt Wolfsburg noch aus den Anfängen. In den 40er Jahren kam sie hier her - heute feiert die rüstige Seniorin ihren 102. Geburtstag.

Voriger Artikel
Piano-Weltstar Lang Lang gibt Konzert im Werk
Nächster Artikel
Ferienresort im Allerpark: Wird Volksbank der Investor?

Feiert heute ihren 102. Geburtstag: Die Wolfsburgerin Gertrud Schael.

Quelle: Foto: Hensel

Die ganze Familie stößt darauf im Café des St.-Elisabeth-Heims an.

Dort lebt sie seit drei Jahren. „Dass ich einmal so alt werde, hätte ich nie gedacht“, sagt Gertrud Schael. Vielleicht liegt das daran, dass sie immer gern an der frischen Luft war, gern spazieren ging und gern in die Berge fuhr. Und Gertrud Schael ist gern unter Menschen, bei Familientreffen ist sie stets dabei. Auch bei der goldenen Hochzeit ihrer Nichte Margot Hahn-Schael war sie - beim Gottesdienst in der Kirche konnte sie sämtliche bekannte Lieder auswendig singen. Das schafften nicht viele Besucher.

Bei der Feier zum 75. Stadtgeburtstag im Sommer trat ihr Neffe Fritz mit dem Männerchor Fallersleben-Sülfeld-Ehmen auf dem Hollerplatz auf - seine Tante Gertrud war natürlich ebenfalls dabei.

Gertrud Schael arbeitete als Kindergärtnerin in der Stadt des Kdf-Wagens, zudem war sie 22 Jahre in der Neuland-Reparaturannahme. „Ich war dort die einzige Frau“, erzählt sie. Und die wurde von den Männern verwöhnt: Pakete zur Post bringen musste sie nicht, dafür gab es Hilfe. In der Freizeit war sie unternehmungslustig, ist gern gereist, vor allem in die Schweiz, nach Südtirol und Helgoland. 1960 fuhr Gertrud Schael mit dem Schiff in die USA - eine Pionierin damals. Heute reist sie nicht mehr, aber was in der Welt passiert, darüber ist sie informiert: Sie liest regelmäßig die WAZ.

syt

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr