Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Da gratuliert ganz Wolfsburg: Gertrud Schael wird 102!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Da gratuliert ganz Wolfsburg: Gertrud Schael wird 102!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 24.11.2013
Feiert heute ihren 102. Geburtstag: Die Wolfsburgerin Gertrud Schael. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

Die ganze Familie stößt darauf im Café des St.-Elisabeth-Heims an.

Dort lebt sie seit drei Jahren. „Dass ich einmal so alt werde, hätte ich nie gedacht“, sagt Gertrud Schael. Vielleicht liegt das daran, dass sie immer gern an der frischen Luft war, gern spazieren ging und gern in die Berge fuhr. Und Gertrud Schael ist gern unter Menschen, bei Familientreffen ist sie stets dabei. Auch bei der goldenen Hochzeit ihrer Nichte Margot Hahn-Schael war sie - beim Gottesdienst in der Kirche konnte sie sämtliche bekannte Lieder auswendig singen. Das schafften nicht viele Besucher.

Bei der Feier zum 75. Stadtgeburtstag im Sommer trat ihr Neffe Fritz mit dem Männerchor Fallersleben-Sülfeld-Ehmen auf dem Hollerplatz auf - seine Tante Gertrud war natürlich ebenfalls dabei.

Gertrud Schael arbeitete als Kindergärtnerin in der Stadt des Kdf-Wagens, zudem war sie 22 Jahre in der Neuland-Reparaturannahme. „Ich war dort die einzige Frau“, erzählt sie. Und die wurde von den Männern verwöhnt: Pakete zur Post bringen musste sie nicht, dafür gab es Hilfe. In der Freizeit war sie unternehmungslustig, ist gern gereist, vor allem in die Schweiz, nach Südtirol und Helgoland. 1960 fuhr Gertrud Schael mit dem Schiff in die USA - eine Pionierin damals. Heute reist sie nicht mehr, aber was in der Welt passiert, darüber ist sie informiert: Sie liest regelmäßig die WAZ.

syt

Ein Weltstar kommt nach Wolfsburg! Der chinesische Pianist Lang Lang erneut ein Konzert, diesmal nicht im CongressPark wie 2012, sondern am Sonnabend, 29. März, um 20 Uhr im Volkswagen-Werk - in der Logistikhalle 11.

21.11.2013

Hattorf. Der wirtschaftliche Totalschaden eines BMW und ein schwer beschädigter Lastkraftwagen sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend auf der Landesstraße 295 in Höhe der Autobahnabfahrt Flechtorf ereignete.

21.11.2013

Das ist ein Ding: Der Wolfsburger Finanzdezernent Thomas Muth (47) tritt für die Gifhorner Grünen als Kandidat zur Landratswahl am 25. Mai 2014 an.

21.11.2013
Anzeige