Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg DFB-Pokaltour kommt mit rollendem Museum in die Stadt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg DFB-Pokaltour kommt mit rollendem Museum in die Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:47 02.05.2018
Jubel, Trubel, Heiterkeit: Der VfL gewann in der Saison 2014/15 den DFB-Pokal, hier der damalige Torwart und VfL-Kapitän Diego Benaglio bei der Ankunft der Mannschaft am Bahnhof. Quelle: Archiv
Anzeige
Innenstadt

Zum Hintergrund der Tour: 2018 feiert der populäre DFB-Pokal seine 75. Jubiläumsspielzeit. Gemeinsam mit dem DFB präsentiert die Ergo-Versicherung in der Saison 2017/18 zum zweiten Mal die offizielle DFB-Pokaltour. Als Partner des DFB-Pokals macht Ergo die Siegertrophäe Fans an verschiedenen Orten in ganz Deutschland zugänglich, die Pokalgeschichte geschrieben haben oder ikonisch für die Bundesrepublik sind. Bei vielen Tourstopps werden lokale Vereine und ihre Pokal-erfolge gefeiert.

DFB-Pokaltour hier in Hamburg. Quelle: Tom Lehmann

Neben der Siegertrophäe werden in einem Tourbus, der zu einem rollenden Pokalmuseum umgebaut wurde, Highlights aus 75 Spielzeiten präsentiert. Auf drei Ebenen können Besucher Exponate und Videobeiträge erleben. Auf der Außenfläche wird außerdem die DFB-Pokal-Siegertrophäe auf einer dem Original im Olympiastadion nachempfundenen Pokalbühne präsentiert. Dort können die Besucher Fotos von sich mit der Siegertrophäe machen.

Der DFB-Pokal: Die passende Tour wird auch in Wolfsburg zu sehen sein. Quelle: Tobias Schwarz

Außerdem gibt es die Möglichkeit, zwei Karten für das DFB-Pokalfinale am 19. Mai 2018 in Berlin zu gewinnen.

Wolfsburg Pokalstory: 2014/2015: Als erster Verein gewinnt der VfL Wolfsburg in einer Saison beide DFB-Pokal-Siegertrophäen – den der Herren und den der Frauen.

Von der Redaktion

Die Menschen in Wolfsburg, der Gemeinde Lehre und der Samtgemeinde Velpke begrüßten den Wonnemonat Mai mit bunten Festen. Es gab kaum einen Ort der Region, in dem kein Maibaum aufgestellt wurde. Die WAZ schaute bei einigen Festen vorbei.

02.05.2018

Die Notaufnahme im Wolfsburger Klinikum bekommt einen neuen Anmeldetresen. Eine vollständige Verglasung mit Sprechöffnungen soll die Mitarbeiter auch vor betrunkenen und aggressiven Patienten schützen. Damit ist sie nur eine von mehreren Maßnahmen.

02.05.2018

3500 Menschen kamen am 1. Mai zur Kundgebung von DGB und IG Metall auf den Rathausplatz in Wolfsburg. Hier gab’s flammende Reden.

01.05.2018
Anzeige