Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Cradle to Cradle-Konzept: Produkte aus Müll
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Cradle to Cradle-Konzept: Produkte aus Müll
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 08.02.2016
Ein Umdenken ist nötig: Das Konzept cradle to cradle wurde im Hallenbad vorgestellt. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Um möglichst viele Wolfsburger für das Konzept zu begeistern, luden die Initiatoren Fritz Hempel und Angelika Frank Vertreter von Stadt, Schule und Fachhochschule zu der Veranstaltung ins Hallenbad ein. Dort wurde „cradle to cradle“ erklärt: Es bedeutet übersetzt „Von der Wiege zur Wiege“ und setzt sich für einen völlig anderen Umgang mit Ressourcen und Stoffen ein. Alles soll wiederverwendet werden - das geht, ist Angelika Frank überzeugt. „Es erfordert aber ein Umdenken“, erklärte die ehemalige Leiterin des Ratsgymnasiums.

Auch technische Entwicklung und ganz neues Wirtschaften seien nötig. Wie das geht, erklärte Hempel an einem Projekt: Der Inhaber des gleichnamigen Modegeschäfts arbeitet in einer Gruppe mit, die einen voll recyclebaren Anzug entwickelt. „Er ist aus einer sehr belastbaren Faser, atmungsaktiv und waschbar“, so Hempel. Passt der Anzug nicht mehr oder gefällt nicht, sei es möglich, ihn vollständig zu recyceln und daraus einen neuen Anzug zu schneidern. Ist der Anzug produktionsreif, will Hempel ihn in Wolfsburg verkaufen.

syt

Entscheidung vertagt: Auf ihrer Jahreshauptversammlung am Samstag gelang es den Mitgliedern des Sozialverbandes Laagberg (SoVD) nicht, das Amt der Vorsitzenden neu zu besetzen. Neben der ausführlichen Diskussion fanden im Freizeitheim West auch Ehrungen und Neuwahlen statt.

07.02.2016

Emma, Cecci und Arthur bilden eine richtige Rasselbande: Die drei Hunde gehören zu Michaela und Oliver Strozynski aus Rühen.

09.02.2016

Ein tierisches Duo geben Mischlingshündin Lilly und Kater Kenny ab. Beide sind so gar nicht wie Hund und Katze – sie vertragen sich nämlich ganz prima und kuscheln gern zusammen.

09.02.2016
Anzeige