Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Caritas-Mittagstisch hat wieder geöffnet
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Caritas-Mittagstisch hat wieder geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 16.11.2016
Sie wünschen einen guten Appetit: Die Ehrenamtlichen des Caritas-Mittagstischs servieren Bedürftigen in der kalten Jahreszeit wieder Mittagessen. Quelle: Roland Hermstein
Wolfsburg

Die neuen Leiter vom Mittagstisch, Maria Klotz und Rüdiger Schingale, freuten sich über die Verteilung der ersten warmen Mahlzeit: „Seit Wochen fragen uns die Bedürftigen, wann es los geht“, sagte Klotz. Gemüsesuppe, Bratwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut sowie ein Stück Kuchen hatten sie vorbereitet. Caritas-Geschäftsführerin Barbara-Maria Cromberg: „Wir sind sehr zufrieden, die beiden als neue Verantwortliche gefunden zu haben.“

Unterstützung bekommen sie von 62 ehrenamtlichen Helfern. Dreimal die Woche bereitem sie Essen zu, verteilen es an Bedürftige und räumen anschließend auf. Dazu kommen die Essenspakete, die das ganze Jahr über zweimal die Woche verteilt werden.

„Wir suchen dringend noch Ehrenamtliche. Gerne auch Herren und einen Koch“, so Klotz. Cromberg berichtet: „Die Anzahl der Bedürftigen hat weiter zugenommen und die Spenden sind leider rückläufig.“ Sorgen macht auch das Kühlfahrzeug. Der Bulli sei in die Jahre gekommen und müsse bald ersetzt werden. Wer dafür Geld oder gar ein neues Fahrzeug spenden möchte, kann sich beim Mittagstisch unter Telefon 05361/206545 melden.

kf

Stadt Wolfsburg 15.092 Schüler besuchen den Unterricht - Zahl der Schüler in Wolfsburg steigt

Die Zahl der Schüler in Wolfsburg steigt weiter. Im aktuell laufenden Schuljahr werden an 37 allgemeinbildenden Schulen insgesamt 15.092 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

16.11.2016
Stadt Wolfsburg Unternehmen erhielt den Zuschlag bis 2019 - Firma Fehr holt die gelben Säcke weiterhin ab

Wolfsburg. Seit 1991 gehören sie zum Stadtbild, stehen im 14-tägigen Rhythmus an den Straßen und segeln, wenn der Wind zu stark braust: die gelben Säcke. Für die Abholung im Stadtgebiet wird auch in den Jahren 2017 bis 2019 die Firma Fehr Umwelt GmbH zuständig sein, wie Prokuristin Sieglinde Groß auf WAZ-Anfrage mitteilte. Seit sechs Jahren ist das Unternehmen mittlerweile dafür zuständig.

16.11.2016
Stadt Wolfsburg Oberbürgermeister: "Wir fühlen uns geehrt" - Offiziell: Niedersachsen-Tag wird in Wolfsburg gefeiert

Jetzt ist es auch offiziell: Der Tag der Niedersachsen findet in Wolfsburg statt! Das niedersächsische Landeskabinett beschloss gestern, dass die Veranstaltung vom 1. bis 3. September 2017 in der Volkswagenstadt gefeiert wird.

15.11.2016