Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Bunt und umweltbewusst: Die Wolfsburg-Tüte ist da
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Bunt und umweltbewusst: Die Wolfsburg-Tüte ist da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 24.11.2017
Wolfsburg-Tüte, Einkaufstüte, Cradle to Cradle Quelle: Matthias Leitzke
Anzeige
Wolfsburg

Die Wolfsburg-Tüte entstand auf Initiative der Regionalgruppe Wolfsburg von Cradle to Cradle. Bei der Umsetzung wurde der Verein durch die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), den CMT Wolfsburg und die Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) unterstützt. Fritz Hempel, Mitgründer der Regionalgruppe des Cradle to Cradle Wolfsburg, findet: „Ein gutes gemeinsames Etappenziel für ein umweltbewusstes Einkaufen mit weniger Plastiktüten in Wolfsburg ist erreicht.“

Thomas Werner von der WMG lobt: „Die Wolfsburg-Tüte ist ein positiver Impuls aus der lokalen Wirtschaft zur Förderung gemeinsamer, verbindender Aktivitäten.“ Entstanden sei ein imageförderndes Produkt für die Stadt, „wovon letztlich ganz Wolfsburg profitiert“.

Im Detail: Die Wolfsburg-Tüte. Quelle: Leitzke

Die Tüte werde in Deutschland aus 100 Prozent Altpapier und CO2-neutral hergestellt. Sie entspreche dem Grundprinzip von Cradle to Cradle, dass alle Materialien, die verwendet werden, in Kreisläufen zirkulieren. Abfall existiere dann nicht mehr, da jede Ressourcen in einem neuen Produkt Verwendung finde. 23 Wolfsburger Unternehmen beteiligen sich an der Aktion.

Insgesamt sind 25.000 Exemplare verfügbar. Unternehmen, die Fragen zur Wolfsburg-Tüte haben, können sich an Fritz Hempel (f.hempel@modehaushempel.de) oder Florian Martin von der WMG (martin@wmg-wolfsburg.de) wenden.

Von der Redaktion

Bei einem Zusammenprall auf der Rothenfelder Straße in Höhe des Amtsgerichts zogen sich am heutigen Freitag um 17.05 Uhr eine 58-jährige Wolfsburgerin und eine 20-Jährige aus Isenbüttel leichte Verletzungen zu.

24.11.2017
Stadt Wolfsburg Großflächiger Telefon- und Internet-Ausfall - Über 24.000 Wobcom-Kunden von Netzstörung betroffen

Nichts ging mehr in der Stadt der Digitalisierung: Ein großflächiger Ausfall der Telefon- und Internetversorgung führte am Donnerstag für zwei Stunden dazu, dass Telefone stumm und der Weg ins weltweite Datennetz versperrt blieben.

24.11.2017

Als Moderator der Erfolgsshow „Wer wird Millionär“ kennt man Günther Jauch. Als Winzer weniger. Aber der TV-Star hat ein eigenes Weingut. Schon zum zweiten Mal stellte er im Ritz-Carlton im Rahmen eines Dinners seine Tropfen vor.

27.11.2017
Anzeige