Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Bundestag: Drei Wolfsburger stimmten in Berlin mit ab

Wolfsburg Bundestag: Drei Wolfsburger stimmten in Berlin mit ab

Konstituierende Sitzung des neuen Bundestages. 630 Abgeordnete kamen am Dienstag im Berliner Plenarsaal zusammen, unter ihnen die drei Wolfsburger Mandatsträger Günter Lach (CDU), Achim Barchmann (SPD) und Pia Zimmermann (Linke).

Voriger Artikel
Asylbewerberheim: Angriff mit Messer
Nächster Artikel
Unfall bei Vorsfelde: Bus rammt Renault

Erste Sitzung des Bundestags: Drei Wolfsburger sind unter den Abgeordneten.

Während es für Lach und Barchmann bereits die zweite Periode im Parlament ist, betrat Pia Zimmermann politisches Neuland. Zwar hatte sie bereits im Landtag gesessen, „aber das ist hier doch eine ganze andere Nummer.“ Man sei sich bewusst, deutlich mehr Verantwortung zu tragen in einem „wirklich imposanten Umfeld“. Für sie war es ein „super spannender, aufregender erster Tag in einem neuen Lebensabschnitt.“

Auf der Tagesordnung stand die Wahl des Bundestagspräsidenten. Norbert Lammert (CDU) erhielt auch viele fremde Stimmen wie die von Achim Barchmann: „Er wird über die Parteigrenzen hinweg als sehr verbindlich angesehen.“ Was dem Sozialdemokraten auffiel war die neue, ungewohnte Rang- und Sitzordnung: „Neben der CDU fehlt ja jetzt die FDP.“ Am Abend nahm er am großen Empfang für alle Abgeordneten teil.

Da war Günter Lach schon wieder auf dem Weg nach Wolfsburg, um heute erneut nach Berlin zu reisen: „Die erste Besuchergruppe kommt.“ Die erste Sitzung des neuen Bundestags sei schon „etwas Besonderes“ gewesen, sagt er: „Das ist nichts Alltägliches.“ Der Alltag beginnt jetzt - mit der politischen Arbeit für die nächsten vier Jahre.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände