Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Brückensanierung: A 39 wird acht Monate gesperrt!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Brückensanierung: A 39 wird acht Monate gesperrt!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:39 19.10.2016
A-39-Brücke über den Mittellandkanal: Das Bauwerk ist marode, die Sanierung im Jahr 2017 soll viele Monate andauern. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Im Vorfeld der Arbeiten muss die Straßenbaubehörde Wolfenbüttel an diesem Wochenende noch einmal die Brücke untersuchen. Dafür werden die Fahrspuren in südlicher Fahrtrichtung zwischen den Anschlussstellen Wolfsburg-West (Heinrich-Nordhoff-Straße) und Sandkamp voll gesperrt, Zeitraum: Samstag, 22. Oktober, 3.30 Uhr, bis Montag, 24. Oktober, 4.30 Uhr. Fachleute sollen genau bestimmen, welche Arbeiten anliegen. Diese werden dann europaweit ausgeschrieben.

Bernd Mühlnickel, Leiter der Straßenbaubehörde Wolfenbüttel, nennt bekannte Probleme der maroden Brücke: „Der Beton unter dem Asphalt hat Auflösungserscheinungen, die Übergangskonstruktion zwischen Autobahn und Brücke hat sichtbare Schäden, wir müssen die Decke in dem Bereich neu machen.“ Seine vorsichtige Schätzung: „Pro Brückenhälfte werden wir ungefähr vier Monate brauchen.“ Die Arbeiten seien besonders anspruchsvoll, da unter der Brücke Schiffe und Züge fahren. Im Zuge der jüngst erfolgten Arbeiten an der A 39 wären sie, so Mühlnickel, übrigens nicht zu machen gewesen.

Für die Zeit der Sanierung solle jeweils eine Fahrtrichtung komplett gesperrt werden. Ob auf der anderen Seite Spuren in beide Fahrtrichtungen eingerichtet werden können, sei noch nicht absehbar. Klar ist: 2017 dürfen sich die Wolfsburger auf massive Verkehrsprobleme einstellen.

kn

Messeauftakt im Allerpark. Rund 800 Automobil-Zulieferer präsentieren sich seit gestern drei Tage lang auf der 9. Internationalen Zulieferer-Börse (IZB). Im Mittelpunkt des Eröffnungstags stand der traditionelle Rundgang mit VW-Vorständen und weiteren Offiziellen.

18.10.2016

Wolfsburg. Der Termin steht: Am 28. Oktober erscheint das Debütalbum „El Habibo“ der beiden Wolfsburger Rapper „Aseef & Bestie“. Songs wie „Wolfsburg City“, „Haram“ und „Amo Police“ sind auf der Scheibe.

18.10.2016

Wolfsburg. Vermutlich die ausgelöste Alarmanlage vertrieb in der Nacht zum Montag unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Café in der Innenstadt. Die Täter flüchteten ohne Beute.

18.10.2016
Anzeige