Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regen

Navigation:
Brücken-Sanierung verschoben: A39 bleibt 2017 frei

Keine Sperrung geplant Brücken-Sanierung verschoben: A39 bleibt 2017 frei

Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die A39 wird im nächsten Jahr wegen der notwendigen Brücken-Sanierung in Höhe Mittellandkanal doch nicht gesperrt.

Voriger Artikel
Grünes Licht für Oberstufe an Da-Vinci-Schule
Nächster Artikel
24 Meter hohes Gebäude an Dieselstraße geplant

Werden erst 2018 saniert: Die maroden Autobahnbrücken bei Sandkamp - gesperrt wird die A39 trotzdem nicht.

Quelle: Sebastian Bisch / Matthias Leitzke

Wolfsburg. Die acht Monate lange Sanierung ist auf 2018 verschoben - dann wird nicht nur die Mittellandkanal-Brücke in Höhe Sandkamp, sondern auch die Brücke südlich davon über die Heinrich-Nordhoff-Straße/Wolfsburger Landstraße saniert. Gesperrt werden soll die A39 aber auch dann nicht.

„Wir haben jetzt nicht nur die Brücke über den Mittellandkanal genauer unter die Lupe genommen, sondern auch die südlich davon“, sagt Alexander Bruder von der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau in Wolfenbüttel. Und das Ergebnis ist eindeutig: Beide Brücken sind marode und müssen in den nächsten Jahren dringend saniert werden - und zwar an einem Termin. „Wir wollen vermeiden, dass wir in einem Jahr acht Monate lang die eine und im Jahr darauf acht Monate lang die andere sanieren und Baustellen einrichten müssen“, so Bruder.

Ursprünglich war im Zuge der Bauarbeiten eine Sperrung im Gespräch, jeweils für vier Monate in einer Fahrtrichtung. Doch auch in diesem Punkt gibt es gute Nachrichten: „Wir werden den Verkehr jeweils vierspurig an der Baustelle vorbeiführen, es wird keine Sperrung geben“, so Bruder.

Auf Staus müssen sich die Autofahrer dennoch einstellen, denn in Höhe der Baustelle wird es eng und die Geschwindigkeit muss reduziert werden. Klar ist aber: Es hätte noch schlimmer kommen können.

ke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr