Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Böller-Opfer: Ein Verfahren beendet
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Böller-Opfer: Ein Verfahren beendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 23.07.2014
Fankurve in der VW-Arena: Am 25. Januar wurde ein Hannover-Fan durch einen Böller schwer verletzt. Quelle: Boris Baschin
Anzeige

Zur Erinnerung: Der 39-jährige 96-Fan war schwer verletzt worden, als beim Bundesliga-Spiel am 25. Januar in der VfL-Arena ein Monster-Böller direkt neben ihm explodierte; dem Mann zerriss es beide Trommelfelle. Als Tatverdächtiger wurde ein 27-Jähriger aus Langenhagen ermittelt.

Wenige Tage später wurde das Böller-Opfer in einem Park in Empelde bei Hannover von Schlägern schwer misshandelt. Zudem bekam der Mann einen Drohbrief, er solle seine Anzeige zurückziehen. Unbekannte versuchten auch, in sein Haus einzubrechen. Allerdings ergaben sich keine Beweise, der der mutmaßliche 27-Jährige Böller-Täter mit diesen Übergriffen und Einschüchterungsversuchen in Zusammenhang steht.

Die Strafverfolger in Hannover haben die Suche nach den Schlägern nunmehr aufgegeben, Oberstaatsanwaltschaft Thomas Klinge: „Das Verfahren wurde eingestellt.“ Obwohl die Ermittler „sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft“ hätten, gebe es keine Ergebnisse. Zeugenbefragungen, Fingerabdrücke, auch die Auswertung von Handy und Computer des mutmaßlichen Böller-Chaoten ergaben keine Beweise, dass der 27-Jährige in Zusammenhang mit den Übergriffen steht. In der Böller-Sache allerdings wird gegen den 27-Jährigen weiter ermittelt - das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

fra

Zeichnet sich im Vorsfelder Patte-Streit nun doch eine Lösung ab? Bei einem Ortstermin einigten sich gestern alle Beteiligten zunächst auf das kurzfristige weitere Vorgehen - im Endeffekt dürften auf die Handballer des MTV höhere Reinigungskosten zukommen.

25.07.2014

Viel von der Stadt sah Hollywood-Regisseur John Badham bei seinem Kurzbesuch in Wolfsburg gestern nicht - aber es reichte, um einen Wunsch zu wecken: „Ich freue mich darauf, wiederzukommen und mehr Zeit hier zu verbringen. Man fühlt überall die Energie dieser Stadt“, schwärmte er.

25.07.2014

In diesem Jahr feiert die beliebte Konzertreihe Jazz & More Jubiläum. Bereits zum 15. Mal veranstaltet die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) die Traditionsveranstaltung in der Wolfsburger Innenstadt. Vom 2. August bis zum 6. September sorgen verschiedene Jazz- und Bluesbands jeden Samstag für Stimmung.

25.07.2014
Anzeige