Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Baustelle Ratsgymnasium: Treppen hingen am Kran
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Baustelle Ratsgymnasium: Treppen hingen am Kran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 12.07.2016
Baustelle Ratsgymnasium: Treppen wurden mit einem 200-Tonnen-Kran angeliefert und schwebten in der Luft - ein sehr spektakuläres Bild. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Die Aktion war schnell erledigt, das hat einen Grund. „Vor zwei Monaten wurden bereits Treppen angeliefert. Wir wussten also, was passiert“, erklärt Markus Böker von der A + I Planungsgruppe. Der Riesen-Kran nahm die Treppen an den Haken und brachte sie über das offene Dach der Schule ins Gebäude, Bauarbeiter zogen sie dann in Position.

Demnächst rollt noch einmal ein schwerer Kran zum Ratsgymnasium. Es wird wohl ein 120-Tonnen-Kran sein. Er transportiert die Dachbinder für den Dachstuhl. „Sie sind 25 Meter lang und 1,20 Meter hoch“, erklärt Markus Böker. Der Transport ist noch einmal ein spektakuläres Schauspiel.

Die Bauarbeiten im Ratsgymnasium sind ein großes Projekt. Die Schule erhält zum Beispiel einen neuen naturwissenschaftlich-mathematischen (MINT) Bereich und eine neue Turnhalle. Insgesamt liegen die Gesamtkosten bei 24,5 Millionen Euro. „Wir liegen voll im Plan“, sagt Tino Deich vom Bereich Hochbau der Stadt. Beim Geld, aber auch bei der Zeit.

Wolfsburg. Tragisches Ende einer dramatischen Rettungsaktion: Das Badeopfer vom Allersee, ein 14-jähriger Junge, ist in der Nacht zu Dienstag gestorben. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

12.07.2016

„Frauenpower“ im Wolfsburger Schloss: Mit einem Schlossrundgang würdigten die Mitarbeiter des Stadtmuseums am Sonntag Leben und Werk der einstigen Schlossherrin Anna Adelheit Catharina von der Schulenburg. Rund 50 Besucher nahmen am Rundgang teil.

12.07.2016

Wolfsburg. Die Schillerpassage war am Sonntagabend fest in portugiesischer Hand! Lautstark feierten im dort ansässigen Centro Portugal die Wolfsburger Portugiesen den EM-Sieg ihres Teams. Portugal schlug im Finale Frankreich mit 1:0.

11.07.2016
Anzeige