Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Barnstorf: Neuer Einbrecher-Schwerpunkt?
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Barnstorf: Neuer Einbrecher-Schwerpunkt?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 29.01.2016
Der Ort von oben: Ist Barnstorf ein neuer Schwerpunkt für Verbrecher? Quelle: Matthias Leitzke
Anzeige

Auf der Facebook-Seite „Barnstorf...was sonst?“ diskutieren Dutzende Einwohner über die Serie, berichten über Ängste und Sorge. Einige stellten ein „Tatortdiagramm“ zusammen, Ergebnis: Man trug über ein Dutzend tatsächliche oder angebliche Einbrüche in den letzten Monaten zusammen; ein Schwerpunkt dabei: die Senke zum Neubaugebiet Richtung Hasselbachtal. „Die Ecke ist schwer einsehbar“, weiß Einwohner Sven Dedolf. Seine Forderung: Die Zustände sollten dringend aufgezeigt werden, um die Einwohner zu sensibilisieren.

Die Polizei will Barnstorf bisher nicht als Einbruchs-Schwerpunkt deklarieren. Zwar gab es am Freitag zwei Einbrüche in der Ringstraße und am Wiesengrund (Beute: Schmuck), zudem weitere vier Fälle in den letzten drei Monaten. Aber, so Polizeisprecher Sven-Marco Claus: „In Orten nahe der Autobahn haben wir leider immer wieder solche Häufungen.“ Rechnet man die sechs Fälle in drei Monaten allerdings aufs Jahr hoch, käme man auf 24 Einbrüche - zehn der Prozent der Wolfsburger Gesamtzahl von 2014, obwohl Barnstorf (1240 Einwohner) nur ein Prozent der Bevölkerung stellt.

Auch Ortsbürgermeister Hans-Georg Bachmann wurde bereits angesprochen und gefragt, um man nicht Streifengänge organisieren könnte. Der SPD-Politiker: „Ich werde mit der Polizei sprechen, vielleicht können wir ja als Erstes einen Info-Abend organisieren.“

fra

Die Einwohnerzahl Wolfsburgs ist letztes Jahr erneut gestiegen, zum bereits achten Mal in Folge. Am Stichtag 31. Dezember 2015 lebten 125.550 Menschen in der VW-Stadt.

25.01.2016

Den Stars ganz nah: Janet Lange aus Velstove fliegt zu den Grammys nach Los Angeles! Die 33-Jährige hat Flug, Übernachtung und den Besuch der weltbekannten Musikpreis-Verleihung beim Radiosender N-Joy gewonnen.

28.01.2016

Das hat sich leider für die Langfinger gelohnt: Unbekannte haben in der Nacht zu Montag beim Einbruch in  einen Kiosk am Laagberg Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet.

25.01.2016
Anzeige