Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Badelandkreuzung: Verkehr rollt wieder

Wolfsburg Badelandkreuzung: Verkehr rollt wieder

Es ist vollbracht: Die Grunderneuerung der Badelandkreuzung ist abgeschlossen. Gestern gaben Stadtbaurätin Monika Thomas und Oberbürgermeister Klaus Mohrs die Straße offiziell für den Verkehr frei. Und das sogar etwas früher als erwartet.

Voriger Artikel
Mitarbeiter ziehen ins Theater
Nächster Artikel
Liveticker vor dem Spiel: Engländer feiern unterm Glasdach

Der Verkehr rollt wieder: Vertreter von Stadt und Politik gaben gestern die grunderneuerte Badelandkreuzung frei.

Quelle: Manfred Hensel

„Die Freigabe kam etwas schneller als geplant und auch den Kostenrahmen können wir vermutlich noch unterschreiten“, betonte OB Klaus Mohrs.Die Bauzeit lag bei sechs Monaten, die Kosten bei etwa 4,89 Millionen Euro. Die Freigabe wird jetzt viele Fahrer freuen: Immerhin handelt es sich bei der Badelandkreuzung um einen der wichtigsten Knotenpunkte der Stadt, rund 50.000 Fahrzeuge nutzen die Straße täglich. Besonders zeitraubend war die Sanierung der Allerbrücke, betonte Stadtbaurätin Monika Thomas. „Einige Tage war die Baustelle für Autofahrer so richtig nervig, aber die meiste Zeit definitiv verhältnismäßig“, so ihr Fazit. Das bestätigten auch die Bürgermeister Immacolata Glosemeyer (Nordstadt) und Günter Lach (Vorsfelde).

Neben dem Straßenbelag wurden auch Radwege und Ampelanlage erneuert und die Entwässerung modernisiert. Um die Zweispurigkeit fast durchgängig aufrecht zu erhalten wurden provisorische Fahrbahnen hergestellt. Insgesamt wurden 14.500 Quadratmeter Asphalt und 15.500 Quadratmeter Schottertragschicht verarbeitet, 2100 Meter Entwässerungsrohre und 3600 Meter Bord- und Gossensteine verlegt. Und das im Zwei-Schicht-Betrieb.

Bis Jahresende folgen jetzt noch Restarbeiten an Nebenanlagen, Rad- und Gehwegen. Sperrungen sind hierfür nicht mehr notwendig, aber es bleibt so lange noch bei dem Tempolimit von 30 km/h.

kau

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Bundesliga: VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin 2:3