Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Baby-Boom: So viele Geburten wie nie?
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Baby-Boom: So viele Geburten wie nie?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 19.08.2013
Babyboom: Schon jetzt sind über 900 Kinder im Wolfsburger Klinikum zur Welt gekommen – Spitzen-Monat war der Juli. Quelle: dpa
Anzeige

Derzeit liegt die Zahl bei rund 900 Babys. Absoluter Top-Monat in diesem Jahr war bislang der Juli: 148 Kinder kamen zur Welt. Auch wenn sich diese Zahl bis Jahresende nicht wiederholt, der positive Trend aber anhält, könnte das Ergebnis noch besser ausfallen als im Vorjahr. Damit gehört das Klinikum bei der Geburtenrate zu den Top 12 in Niedersachsen.

Und das hat Gründe: Zum einen liege es daran, dass die Frauenklinik sich einen guten Ruf erarbeitet habe. Bei Qualitätskontrollen schneide sie immer gut ab. Viele Eltern schätzten außerdem die enge Verzahnung mit Kinderklinik und Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS), betont Petry. Außerdem trage die „kluge, familienfreundliche Politik“ der Stadt zu den hohen Geburtenzahlen bei, ist sich Petry sicher. Dazu gehörten die zahlreichen Baugebiete, aber auch die guten Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder und die moderne Ausstattung der Schulen. Das alles sei Anreiz für junge Familien, sich für Wolfsburg als Wohnort zu entscheiden.

Und noch etwas beschert der Frauenklinik viele Geburten: Sie profitiert davon, das kleinere Krankenhäuser wie Helmstedt rückläufige Zahlen haben. Deshalb sind die fünf Kreißsäle immer gut belegt. Die reichten auch aus, wenn die Geburtenzahl weiter ansteigt, sagt Prof. Petry. „Allerdings müssten wir dann beim Personal aufstocken.“

syt

722 Schüler traten in diesem Jahr in Wolfsburg zum Abitur an - und erreichten einen Notenschnitt von 2,66. Damit liegt die VW-Stadt im Niedersachsen-Vergleich auf Platz 34 der 47 Schulbezirke, auf dem ersten Platz ist erneut Göttingen mit 2,46.

19.08.2013

Brand bei der Firma Woltec Lack- und Pulvertechnik in Fallersleben: Am Montagvormittag fing ein Tisch in der Werkstatt Feuer, dichter Rauch stieg aus der Halle.

19.08.2013

Wolfsburg kommt aus dem Feiern nicht raus. Gerade beendete die Stadt die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 75-Jährigen, jetzt folgt die Neuland. Die Wohnungsbaugesellschaft wird ebenfalls 75. Dazu lädt sie Mieter und Freunde am Samstag, 2. November, zu einem großen Fest im Hallenbad ein. Stargast ab 21.30 Uhr ist Frida Gold.

19.08.2013
Anzeige