Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Autostadt hat ein neues Solar-Schiff

Wolfsburg Autostadt hat ein neues Solar-Schiff

Die Autostadt geht mit gutem Beispiel voran: Am Mittwoch setzte sie erstmals ihr neues Solar-Passagierschiff „Sünje“ ein. Aber erst, nachdem Kathrin Mohrs den Katamaran offiziell mit Sekt getauft hatte.

Voriger Artikel
Wolfsburger Schüler haben ihre Zeugnisse!
Nächster Artikel
Thomas Muth: Für weitere acht Jahre gewählt

Die Autostadt in Wolfsburg hat ein neues Solar-Passagierschiff: Es trägt den Namen „Sünje“.

Quelle: Photowerk (he)

Für Mohrs, Ehefrau von Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Koordinatorin des „Bündnisses für Familien“, war es ein ganz besonderer Moment: „Es ist nicht nur meine erste und wahrscheinlich einzige Schiffstaufe“, sagte sie lachend. „Ich bin auch regelmäßig seekrank.“ Die Taufe klappte trotzdem perfekt: Die Sektflasche zersprang in tausend grüne Scherben, als sie aufs Namenschild „Sünje“ aufschlug. Im Vorfeld der Taufe hatte Autostadt-Geschäftsführer Otto Ferdinand Wachs alle Mitarbeiter um Namensvorschläge gebeten: „Innerhalb von vier Tagen hatten wir sage und schreibe 150 Vorschläge.“

Das Rennen machte Sarah-Vanessa Schmidt aus der Personalabteilung: „Sünje kommt aus dem Friesischen und heißt ‚kleine Sonne‘“, erklärte sie. Passt perfekt zum Sommer in Wolfsburg und zum Solar-Katamaran: „Damit setzt die Autostadt einen Akzent für emmissionsfreien Fahrgastverkehr“, betonte Knut Schäfer, Geschäftsführer der Weißen Flotte - sie stellt die Schiffe für die Autostadt.

Stolz war auch Ingo Schillinger vom Schiffsbauer Ostseestaal: „Es ist das sechste Solarschiff, das wir gebaut haben. Die Bauzeit betrug rund sieben Monate.“ Autostadt-Chef Wachs war begeistert: „Wir können es geschlossen und offen als Cabrio fahren.“ Der Katamaran bringt künftig Autostadt-Besucher zum Sicherheits-Parcours. Sauber, sonnig und leise.

bis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr