Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Autobahnbrücke am Kanal: Fahrspuren teils gesperrt

Wolfsburg Autobahnbrücke am Kanal: Fahrspuren teils gesperrt

Der Zustand der Wolfsburger Autobahnbrücke über den Mittellandkanal ist hinlänglich bekannt. Wiederholte Untersuchungen haben ergeben, dass eine Generalsanierung des Bauwerks erforderlich ist. Gestern dann eine eher überraschende Pressemitteilung der zuständigen Landesbehörde.

Voriger Artikel
Theresa Bäcker testet den e-Golf
Nächster Artikel
Feuchtigkeitsproblem in der Turnhalle

Überraschung: Der Zustand der Autobahnbrücke über den Mittellandkanal soll erneut geprüft werden.

Quelle: Britta Schulze

Wolfsburg. Vom 17. bis 23. Mai werden Fahrspuren der Brücke gesperrt - um ihren Zustand zu untersuchen.

Der Grund für die Sperrung sei „die turnusmäßige Bauwerkshauptprüfung der Brücke“, teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover mit. Daher komme es von Mittwoch, 17. Mai, bis Dienstag, 23. Mai, jeweils zwischen 9.30 und 14 Uhr zur Sperrung einzelner Spuren in beiden Fahrtrichtungen. Sprecher Jens-Thilo Schulze: „Das Wochenende ist ausgenommen.“ Am Donnerstag, 18. Mai, werde von 9 bis 11 Uhr in Fahrtrichtung Süden auch die erste Abfahrt (Fallersleben-Nord) der Anschlussstelle Wolfsburg-West gesperrt.

Aber was soll die Untersuchung, wo der Zustand der 246 Meter langen Brücke (Baujahr 1975) doch bekannt ist? Schulze bestätigt auf WAZ-Nachfrage: „Ja, der Zustand der Brücke ist bekannt, und die Planungen für die Instandsetzung laufen.“ Trotzdem sei die nun anstehende Prüfung nach DIN 1076 alle sechs Jahre vorgeschrieben. „Im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer nehmen wir dies natürlich auch wahr“, so der Sprecher. Zumal es möglich sei, weitere Schäden aufzudecken.

Die Sanierung sollte eigentlich dieses Jahr stattfinden und eine jeweils viermonatige (!) Vollsperrung pro Fahrtrichtung beinhalten. Nach neuen Plänen sollen die Arbeiten erst 2018 beginnen und beide Richtungen zumindest teilweise befahrbar bleiben.

kn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr