Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Auszeichnung: Wolfsburg ist eine FairTrade-Stadt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Auszeichnung: Wolfsburg ist eine FairTrade-Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 08.06.2010
Rathaus: Dieter Overath vom Verein TransFair (r.) überreichte die Auszeichnung zur FairTrade-Stadt an Oberbürgermeister Rolf Schnellecke und Anneliese Raschkowski. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Agenda 21 ist ein politisches Programm, das 172 Staaten 1992 in Rio de Janeiro beschlossen. Auch in Wolfsburg gründete sich ein Agenda-21-Forum, das die Stadt per Ratsbeschluss unterstützt – „Kern-Voraussetzung für die Auszeichnung zur FairTrade-Stadt“, so Anneliese Raschkowski vom Agenda-21-Forum. Das Forum knüpft vor Ort Kontakte zu Geschäften und Gastro-Betrieben, die FairTrade-Produkte anbieten.

Overath lobte die Aktivitäten: „Wolfsburg ist die zweite FairTrade-Stadt in Niedersachsen, nach Hannover.“ Er beschrieb das Anliegen des Vereins TransFair: „Es wird uns nicht besser gehen, wenn es anderen schlechter geht.“

Schnellecke stimmte ihm zu: „Die Auszeichnung ist Wolfsburgs Beitrag zu einer gerechten Welt.“ Er ergänzte: „Auch im Oberbürgermeister-Büro gibt es nur fair gehandelten Kaffee.“

mbb

„Gesund im Grünen“: Unter diesem Motto gaben die Deutsche BKK und das Mobile Rehazentrum gestern den Mitarbeitern des Geschäftsbereichs Grün Tipps rund um Ernährung, Bewegung und Entspannung am Arbeitsplatz. Treffpunkt war der Betriebshof des Geschäftsbereichs in der Dieselstraße.

08.06.2010
Stadt Wolfsburg Neuer Rekord in der Autostadt: 1,5-millionster VW ausgeliefert - Vorstand Christian Klingler und Otto Ferdinand Wachs übergaben Tiguan im Kundencenter

Das ist ein neuer Rekord: Die Autostadt lieferte gestern den 1,5-millionsten Volkswagen aus. Christian Klingler, VW-Vertriebsvorstand und Aufsichtsratsmitglied der Autostadt, übergab gemeinsam mit Autostadt-Chef Otto Ferdinand Wachs der Familie Koch aus Hamburg einen candy-weißen Tiguan Sport & Style 4Motion.

08.06.2010

Visagisten, Licht- und Tontechniker, Kameraleute – das Kulturzentrum Hallenbad wurde gestern zum Musikvideo-Drehort. Regisseur Olaf Levin setzte Rock-Gitarrist Tom Rauschhardt und seine illustren Mitmusiker in Szene.

08.06.2010
Anzeige