Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Ausstellung zeigte Meteoriten und eine Riesen-Raupe
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Ausstellung zeigte Meteoriten und eine Riesen-Raupe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 02.10.2017
Es gab viel Interessantes: Die Insekten- und Mineralienbörse im CongressPark lockte viele Besucher an.  Quelle: Boris Baschin
Anzeige
Stadtmitte

 Die Wolfsburger Insektenbörse gab es bereits zum 47. Mal, die Mineralienbörse war zum 20. Mal dabei. Martin Nowotschyn, Vorsitzender der entomologischen Arbeitsgemeinschaft, freute sich über das Interesse. „Gemeinsam mit der Vereinigung der Freunde der Mineralogie, Geologie und Entomologie können wir jährlich diese Veranstaltung anbieten. Unsere Besucher kommen sogar aus Bayern zu uns gefahren.“

Familie Kleindienst aus Jembke zeigte ihrem Sohn Tim (1) die lebendigen Raupen des Atlas-Spinners. „Ich bin seit meiner Kindheit durch meine Eltern mit dem Thema vertraut und möchte das an meinen Sohn weitergeben“, so Dominik Kleindienst.

Echte Meteoriten konnten die Besucher bei Mathias Borchardt erwerben, der ein Geschäft im Kyffhäuserland betreibt. „Die meisten Meteoriten werden in der Sahara gefunden. Man erkennt sie an den Spannungsrissen und daran, dass sie magnetisch sind.“

Frank-Detlef Paul hatte Schneckenhäuser und Muscheln vom Acker aus Nordsteimke im Angebot. Claudia Lo Bianco zeigte eine Mineralien-Sammlung aus dem Nachlass ihres Vaters und handgemachte Schaukästen für die schönen Schmetterlinge baut Michael Minkwitz. Milo Haase kam mit seinen Großeltern auf die Börse: „Ich habe mir eine Gottesanbeterin und einen Schwalbenschwanz gekauft.“

Von Karin Fuchs

Die Messe „Unser Haus“ fand am Wochenende im CongressPark statt. Weniger groß als die Bawoga, aber nicht weniger informativ.

29.10.2017

Der Kampf der VfL-Fans für den Erhalt der Trinkhalle am Amtsgericht geht weiter: Am Samstag drehte ein TV-Team von Sat.1 einen Beitrag über den Kult-Kiosk.

01.10.2017

Verkaufsoffener Sonntag und Oktoberfest – diese Mischung passte. In der Innenstadt, in den Designer Outlets und im Heinenkamp öffneten am Sonntag die Geschäfte.

01.10.2017
Anzeige