Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Ausbau der Bahnstrecke kommt voran
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Ausbau der Bahnstrecke kommt voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 15.08.2016
Bahn-Strecke zwischen Wolfsburg und Braunschweig: Der seit langem geforderte Bahnausbau kommt voran. Quelle: Archiv
Anzeige

Geprüft werde, ob die Baugenehmigung für das zweite Gleis noch Bestand hat, die beim zunächst eingleisigen Bau der ICE-Schnellfahrtstrecke nach Berlin in den neunziger Jahren erteilt wurde. Klarheit gebe es noch in diesem Jahr, sagte ein Ministeriumssprecher. Dann sollten die Bauarbeiten ins Auge gefasst werden. „Das ist eine Sache von wenigen Jahren.“

Der schon lange geforderte Ausbau erfolgt als Nahverkehrsprojekt unabhängig vom Bundesverkehrswegeplan. Darauf hatten Bund, Land und Bahn sich im Februar verständigt. Die Kosten in dreistelliger Millionenhöhe wollen sich Land und Bund teilen. Im Regionalverkehr können Pendler nach einem Ausbau auf bessere Anschlüsse hoffen, denn mit einem zweiten Gleis bis Wolfsburg kann der Takt verdichtet werden. Dafür ist bereits die Anschaffung zusätzlicher Züge ins Auge gefasst worden. Für ICE- und Güterzüge entfällt ein verspätungsanfälliges Nadelöhr.

Wolfsburg. Die Beschuldigten zweier brutaler Angriffe auf Frauen Anfang Juni in Wolfsburg befinden sich weiter in Untersuchungshaft. Jetzt muss die Schuldfähigkeit der beiden Männer geklärt werden.

18.08.2016

Wolfsburg. Über die Wolfsburger Polizei-Affäre werden immer mehr Details bekannt. So soll eine bislang nicht genannte Beamtin aus der Polizeiinspektion Wolfsburg den Stein ins Rollen gebracht haben.

15.08.2016

Wolfsburg. Die Serie von Kellereinbrüchen geht weiter. Ein Anwohner überraschte in der Nacht zu Montag zwei unbekannte Täter beim Einbruch in die Keller eines Mehrfamilienhauses im Eichelkamp. Die Männer flüchteten.

15.08.2016
Anzeige