Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Audi legt Pläne auf Eis: Kein neues Werk in USA
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Audi legt Pläne auf Eis: Kein neues Werk in USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 29.06.2010
Audi-Produktion: Die VW-Tochter hat wegen des starken Dollars ihre Pläne für den Bau eines US-Werks auf Eis gelegt.
Anzeige

„Eine US-Produktion rechnet sich nicht zum jetzigen Dollarkurs“, sagte jetzt Audi-Entwicklungschef Michael Dick. Deshalb werden die Pläne bis auf weiteres auf Eis gelegt.
Die voraussichtliche Produktion von rund 1,5 Millionen Autos im Jahr bis 2015 ist nach Ansicht von Audi-Chef Rupert Stadler auch ohne Werk in den USA gut möglich. Danach müsse neu entschieden werden. „Wenn wir vorhandene Kapazität nutzen, könnten wir in sechs Monaten die Produktion in den USA starten“, sagte der Audi-Chef weiter. Für die Errichtung eines neuen Werkes müssten rund drei Jahre Bauzeit gerechnet werden.
Volkswagen errichtet derzeit ein eigenes Werk in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee. Von 2011 an soll dort produziert werden.

In der kommenden Woche beginnen die Werksferien im VW-Werk Wolfsburg. Das von vielen Experten als besonders schwierige Autojahr 2010 hat Volkswagen bisher gut gemeistert. VW-Gesamtbetriebsratschef Bernd Osterloh gibt im WAZ-Interview eine Zwischenbilanz und einen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte.

29.06.2010

An den gestrigen Tag wird sich Uwe Siersleben (51) noch lange erinnern. Als er morgens an der Saarstraße nach der Post schaute, fand er eine kleine Amsel, die offensichtlich aus dem Nest gefallen war.

29.06.2010

Ein arbeitsloser Wolfsburger (22) suchte den billigen Rausch. Im Dezember steckte er in einem Einkaufsmarkt an der Halleschen Straße in Westhagen zwei Flaschen Wodka in seine Jackentasche. Als ihn ein Ladendetektiv stellte, wurde der Langfinger rabiat. Jetzt musste er sich vor dem Amtsgericht verantworten.

29.06.2010
Anzeige