Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Arbeitsmarkt: Zahl der Jobsuchenden geht zurück
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Arbeitsmarkt: Zahl der Jobsuchenden geht zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:16 31.05.2016
Leichte Entspannung auf dem Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosen sank im Mai von 5,0 auf 4,8 Prozent. Quelle: Archiv
Anzeige

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin stabil“, sagt Abteilungsleiterin Silke Babiel von der Agentur für Arbeit. Die Arbeitslosenzahlen sein leicht rückläufig - gleiches gelte allerdings für die Zahl freier Stellen. Auch wenn Arbeitgeber in Wolfsburg seit Jahresbeginn 1858 freie Jobs gemeldet hätten, was grundsätzlich auf einem hohen Niveau liege, so seien es doch 211 weniger gewesen als im vergangenen Jahr.

Eine der größten Herausforderungen für die Agentur, so Silke Babiel, sei es, Angebot und Nachfrage in Übereinklang zu bringen: „In vielen Fällen passen die beruflichen Qualifikationen unserer Kunden leider nicht zu den geforderten Inhalten der Stellen.“ Der Fokus liege klar auf Qualifizierung und Weiterbildung. Eine gute Möglichkeit zur beruflichen Orientierung für junge Leute biete das „Azubi.Speed-Dating“ am 14. Juni von 9 bis 13 Uhr in der Volkwagen-Arena.

Zur Statistik: Von den 3204 Arbeitslosen im Mai waren 1714 (53,5 Prozent) Männer und 1490 (46,5 Prozent) Frauen. Den größten prozentualen Rückgang (13,6 Prozent) gab es bei den Jugendlichen unter 20 Jahren, einen Zuwachs um 2,5 Prozent hingegen bei den Älteren über 55 Jahre. Langzeitarbeitslose (33,1 Prozent) und Arbeitnehmer über 50 Jahren (29,6 Prozent) stellen die größten Gruppen unter den Wolfsburgern ohne Job.

Wolfsburg. Ein schönes Naturschauspiel: Rund 100 Graugänse schnattern und schlendern täglich rund um den Allersee. Was das Herz vieler Tierfreunde erfreut, treibt anderen die Zornesröte ins Gesicht: Sie schimpfen über Gänsekot am Strand, auf den Wegen und auf dem Rasen.

03.06.2016

Wolfsburg. Die Dialogstelle Jugendschutz stellte sich am Dienstag im Jugendhilfeausschuss vor: Ein Pilotprojekt gegen Extremismus soll bald in Vorsfelde starten. Außerdem ging es um neun Kitas - acht Neubauten, zwei Erweiterungen. Ein weiteres Thema war die Sanierung des Jugendhauses Ost.

31.05.2016

Wolfsburg. Manage frei für Wolfsburgs neue Diskothek. Im ehemaligen Tao in der Innenstadt ist nach fünfwöchigem Umbau und einem Betreiberwechsel eine neue Location zum Tanzen entstanden. Der Name: Circus - The Club. Eröffnung ist am kommenden Samstag, 4. Juni, ab 23 Uhr.

03.06.2016
Anzeige