Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Arbeitslosigkeit in Wolfsburg gestiegen
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Arbeitslosigkeit in Wolfsburg gestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 01.08.2018
Jobcenter: Die Arbeitslosigkeit in Wolfsburg ist saisonal bedingt leicht gestiegen. Quelle: dpa
Anzeige
Wolfsburg

Laut Arbeitsagentur stieg die Zahl der Arbeitslosen von Juni auf Juli um 54 auf 3248 Personen – das waren allerdings 212 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Juli 4,8 Prozent – vor einem Jahr waren es 5,1 Prozent.

Saisonal bedingter Anstieg

„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist saisonal bedingt. Es handelt sich hierbei vorrangig um junge Menschen unter 25 Jahren, die entweder nach Ende der Schulzeit zur Überbrückung eine Arbeitsstelle oder nach dem Ende ihrer betrieblichen oder schulischen Ausbildung nun eine Anschlussbeschäftigung suchen“, sagte Ulf Steinmann, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt. „Wir sind sicher, dass wir diese jungen, gut ausgebildeten Fachkräfte schnell in den Arbeitsmarkt integrieren können.“

842 Wolfsburger meldeten sich im Juli arbeitslos

Insgesamt meldeten sich im Juli 842 Menschen arbeitslos – 27 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 788 Menschen ihre Arbeitslosigkeit – fünf mehr als vor einem Jahr. Seit Anfang 2018 haben sich insgesamt 5642 Personen arbeitslos gemeldet – 166 weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig beendeten 5561 Leute ihre Arbeitslosigkeit – 112 weniger als vor einem Jahr. Es gab 1613 offene Stellen – 199 mehr als im Juli 2017.

Von der Redaktion

Premiere in Wolfsburg: Der erste Gin-Markt findet am Samstag, 4. August, auf dem Hugo-Bork-Platz im Rahmen des Sommerprogramms „Summer in the City“ statt. Von 16 bis 22 Uhr dreht sich unterm Glasdach alles um die Welt des Gins.

01.08.2018

Die Bourbon Skiffle Company gibt als nächste Band die Ehre bei der Reihe Jazz & More unterm Glasdach: Am Samstag, 4. August, lädt die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing zu dem kostenfreien Konzert auf dem Hugo-Bork-Platz ein.

01.08.2018

Die WVG passt ab Donnerstag, 9. August, den Fahrplan auf einigen Strecken an. Die anstehenden Änderungen betreffen in erster Linie die Streckenführungen der Linien 201, 213 und 216.

01.08.2018
Anzeige