Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Arbeitslosenquote weiter bei 4,9 Prozent

Wolfsburg Arbeitslosenquote weiter bei 4,9 Prozent

Die Arbeitslosenquote in Wolfsburg lag im Juni wie schon im Mai bei 4,9 Prozent. Die größte Gruppe der Arbeitslosen sind mit 38 Prozent Ausländer.

Voriger Artikel
Bürgerstiftung bekommt weitere Verstärkung
Nächster Artikel
„Schlachthaus“: Neuer Club öffnet im September

Stellenangebote bei der Agentur für Arbeit: In Wolfsburg waren im Juni 3325 Menschen ohne Job.

Quelle: Foto: dpa

Wolfsburg. Die Arbeitslosenquote in Wolfsburg stagniert. Im Juni lag sie wie schon im Vormonat bei 4,9 Prozent. Vor einem Jahr sah es besser aus: Damals lag die Quote der Wolfsburger ohne Job bei 4,7 Prozent. Das teilte die Agentur für Arbeit Helmstedt in ihrem Monatsbericht mit.

In Wolfsburg sind 3325 Personen als arbeitslos gemeldet – 28 mehr als noch im Mai. „Ursache hierfür ist, dass sich vor allem in Wolfsburg bereits einige junge Menschen nach der Ausbildung und den angeschlossenen Prüfungen arbeitslos gemeldet haben, weil sie nicht nahtlos eine Anschlussbeschäftigung aufgenommen haben“, erläutert Gerald Witt von der Agentur für Arbeit. Man sei aber zuversichtlich, diese frisch gebackenen Fachkräfte schnell in den Arbeitsmarkt integrieren zu können.

Ausländer machen dir größte Einzelgruppe aus

Witt weiß: „Erst einmal werden in den kommenden Monaten die Arbeitslosenzahlen saisonal bedingt durch die Urlaubs- und Ferienzeit und die Meldung junger Ausbildungsabsolventen im gesamten Bezirk ansteigen.“

1891 der insgesamt 3325 Arbeitslosen sind Männer – damit liegt ihr Anteil bei 56,9 Prozent. Ausländer (38,0 Prozent) machen die größte Einzelgruppe aus, gefolgt von den Langzeitarbeitslosen (30,5 Prozent). In Bezug auf das Alter sind die über 50-Jährigen (27,2 Prozent) am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen. Der Bestand an freien Arbeitsstellen in Wolfsburg ist im Juni um 25 Stellen auf 1362 gesunken.

Von Kevin Nobs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr