Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Arbeitslose: Quote schnellt auf 5 Prozent
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Arbeitslose: Quote schnellt auf 5 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 28.08.2014
Mehr Arbeitslose in Wolfsburg: Im August kletterte die Arbeitslosenquote auf 5,0 Prozent nach 4,7 Prozent in den Vormonaten.
Anzeige

Allerdings: In den Augen der Agentur für Arbeit ist der Anstieg als „saisonal bedingt“ zu bewerten - viele junge Menschen hätten sich nach Ende der Ausbildung zunächst arbeitslos gemeldet, zudem belaste die späte Ferien- und Urlaubszeit den Markt. „Nach der Urlaubszeit werden die Zahlen wieder sinken, wir blicken auf einen anhaltend guten und stabilen Arbeitsmarkt“, ist sich Agentur-Leiter Gerald Witt sicher.

Insgesamt waren im August 3301 Wolfsburger arbeitslos gemeldet, 171 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,0 Prozent, exakt so wie im August 2013 - in den letzten drei Monaten hatte sie allerdings nur 4,7 Prozent betragen.

Den größten Zuwachs an Arbeitslosen verzeichnete die Agentur bei den jungen Menschen bis 25 Jahre, der Anstieg betrug hier 23,6 Prozent. Erfreulich: Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sank um ein Prozent; trotzdem stellen sie mit 30 Prozent nach wie vor die größte Gruppe in der Statistik. Offene Stellen gab es im August 1884 - 23 weniger als im Juli.

fra

Der Mittwochs-Exhibitionist hat wieder zugeschlagen - diesmal am Kleinen Schillerteich! Kurz vor 16 Uhr zeigte der Unbekannte einer Frau sein blankes Geschlechtsteil; Täter und Opfer waren auf Fahrrädern unterwegs. In den letzten Wochen hat der Mann viermal am Köhlerberg sein Unwesen getrieben, immer mittwochs.

28.08.2014

Schon wieder haben Fahrzeugdiebe am Rabenberg zugeschlagen!

28.08.2014

Wie kommt man mit dem Fahrrad am besten von A nach B und welche Freizeit-Routen gibt es in der Stadt? Fragen wie diese soll künftig der Wolfsburger Online-Fahrrad-Stadtplan beantworten, den die Stadt gestern vorstellte.

28.08.2014
Anzeige