Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Arbeitsagentur: Offensive zur Qualifizierung
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Arbeitsagentur: Offensive zur Qualifizierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 15.09.2013
Berufsausbildung: Die Arbeitsagentur hat eine Qualifizierungs-Offensive gestartet. Quelle: Archiv
Anzeige

Die Qualifizierungs-Offensive besteht aus verschiedenen Bausteinen - beispielsweise der Initiative „Spätstarter gesucht“. Zielgruppe sind ungelernte Arbeitslose im Alter zwischen etwa 25 und 40 Jahren. Die Bereitschaft sei bei zahlreichen Betroffenen durchaus vorhanden, sagt Witt. 1800 Gespräche mit Kunden hätten 350 Interessenten ergeben, 70 seien bereits in entsprechende (neue) Ausbildungs- oder Umschulungsplätze in kleinen oder mittelständischen Betrieben vermittelt worden.

Auch um Teilqualifizierungen oder so genannte Externenprüfungen kümmert sich die Agentur jetzt intensiv in einem Pilotprojekt mit der IHK. Gut ein Dutzend Berufe sei in so genannte Module zerlegt worden, für die man Teil-Qualifizierungen erwerben könne.

Das könne einen doppelten positiven Effekt haben, so Witt: „Betriebe lernen die Mitarbeiter kennen und vielleicht schätzen, behalten sie vielleicht gern. Und der Bewerber kann sich später auch zu einer vollen Ausbildung entschließen.“

Aber auch an die Arbeitgeber denkt die Agentur. Man werde Qualifizierungsberatung als „vertiefte Dienstleistung“ anbietet, so Witt. Dabei sollen Betriebe gezielt darauf angesprochen werden, wie es mit der Qualifizierung der Mitarbeiter aussieht, und gegebenenfalls Lehrgänge anbieten.

fra

Heute ist Tag fünf der Tunnel-Bauarbeiten: Während die Verwaltung von einer „Stabilisierung“ spricht, sind WVG und Autofahrer vom Verkehrs-Chaos in der City genervt. Gestern war zeitweise auch ein Teil der West-Fahrbahn hinter dem Tunnel halbseitig gesperrt. Vorschlag eines Bürgers: Man sollte die Durchfahrt oberhalb des Tunnels als Umleitung zulassen - zumindest für die fünf Monate Bauzeit.

15.09.2013

Das Thema Weihnachtsbeleuchtung erhitzt trotz energiesparender LED-Lampen die Gemüter. Im Finanzausschuss flammte die Diskussion gestern wieder auf.

15.09.2013

Die Feuerwehr, dein Freund und Helfer: Mit Hilfe der Drehleiter rettete die Berufsfeuerwehr gestern früh eine Katze vom Dach des Südkopf-Centers. Besitzerin Ilse Schmidt (71) war erleichtert, Miezi nach einer Stunde endlich wieder im Arm zu halten.

12.09.2013
Anzeige