Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Anwohner haben Angst
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Anwohner haben Angst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 25.12.2013
Bartenslebenring: Die Feuerwehr war am Wochenende im Dauereinsatz, um Müllcontainer zu löschen. Quelle: Photowerk (bas)
Anzeige

Rodayna Showeikh (29) wohnt nahe der Stelle, an der gestern bei Einbruch der Dämmerung zwei Papier-Container niederbrannten. „Ich hatte das Fenster geöffnet und habe den Rauch bemerkt. Dann habe ich die Feuerwehr gerufen“, berichtet sie. Schon nach den beiden Bränden am Abend zuvor habe sie sich Gedanken gemacht, was noch passieren könnte. „Ich glaube aber nicht, dass der Brandstifter ein Bewohner von hier ist“, sagt Showeikh.

„Das kann ja wohl nicht wahr sein“, kommentiert Claudia Krukow (43) die schlimme Brand-Serie in ihrer Straße. „Unmöglich“, findet sie solch ein Verhalten.

Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer (SPD) erfuhr gestern durch die WAZ von den Bränden in der Nordstadt. „Ich werde mich mit der Polizei und mit unseren Nachbarschaftsrundgängern in Verbindung setzten“, kündigte Glosemeyer an. Sie hofft, dass der Täter schnell gefasst wird. „Er muss psychisch erkrankt sein, etwas anderes kann man sich nicht vorstellen.“

Ratsherr Frank-Helmut Zaddach (SPD) aus der Tiergartenbreite ist bedrückt, dass nach der Brandstiftungsserie in Vorsfelde (WAZ berichtete) jetzt auch in seinem Stadtteil ein Feuerteufel unterwegs ist. „Bisher haben wir solche Brände nicht gehabt. Ich kann nur hoffen, dass der oder die Brandstifter schnell erwischt werden und keine Personen zu Schaden kommen“, so Zaddach.

htz

Ausgerechnet als Weihnachtsmänner verkleidet haben Rechtsextreme am Sonnabend in der Porschestraße Werbung für die NPD gemacht. Die beiden Männer (20/23) sprachen offenbar auch gezielt Kinder an und verteilten Süßigkeiten zusammen mit rechtem Werbematerial. Die Polizei schritt ein und vertrieb die NPD-Weihnachtsmänner aus der Fußgängerzone.

25.12.2013

Für Wolfsburgs Autofahrer ist es ein kleines Weihnachts-Wunder: Sechs Wochen früher als geplant ist die Sanierung des Nordkopf-Tunnels fertig. Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Stadtbaurätin Monika Thomas gaben die beiden Röhren am Samstagvormittag für den Verkehr frei.

25.12.2013

15.000 Besucher kamen gestern in die Autostadt, viele wollten die vierte Premiere der diesjährigen Eisshow sehen. „Der kleine Wassermann“ nach Motiven von Otfried Preussler tanzt dort jetzt übers Eis.

22.12.2013
Anzeige