Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Arne Sewing ist neuer Leiter an der Nordhoff-Gesamtschule
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Arne Sewing ist neuer Leiter an der Nordhoff-Gesamtschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 08.09.2018
Feierlicher Moment: Arne Sewing (2.v.r.) ist der neue Leiter der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule in Westhagen. Am Freitag erfolgte die Amtseinführung mit zahlreichen Gästen. Quelle: Roland Hermstein
Westhagen

Arne Sewing ist der neue Leiter der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (HSG) in Westhagen und folgt damit auf Frank Heydekorn. Bei der Amtseinführung im Beisein zahlreicher Gäste war ein Begriff immer wieder zu hören: Potenziale.

Diese bei Kindern und Jugendlichen zur Entfaltung zu bringen, sei der Auftrag der Schule, betonte Sewing, der zuvor als didaktischer Leiter bereits Mitglied in der Schulleitung der Leonardo da Vinci (Grund- und Gesamtschule) war. Mit Blick auf die jüngsten Ereignisse in Chemnitz blickte der 49-Jährige auch auf die Demokratie- und Menschenrechtserziehung als eine von sechs Säulen der HSG, die seit 1996 Unesco-Projektschule ist. „Bei Demokratiebildung müssen die Schüler sich bewegen, Position beziehen und Zusammenhänge erkennen“, sagte er.

Auch die Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration, Iris Bothe, ging auf die Talente junger Menschen ein: „Wir wollen die Schüler ermutigen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen“, betonte sie und nahm auch auf die Vernetzung der HSG und ihre Kooperationspartner in den Blick. So müsse sich das Leben in der Stadtgesellschaft auch in der Schullandschaft widerspiegeln. „Ich wünsche Ihnen viel Spaß, Schule zu gestalten und den Schülern das Beste mit auf den Weg zu geben“, wandte sie sich an Arne Sewing. Musikalische Beiträge der Schüler, wie das Lied „Oh Happy Day“, sorgten immer wieder für Hörgenuss.

Die Heinrich-Nordhoffer singen für ihren neuen Schulleiter: Arne Sewing wurde am Freitag in sein Amt eingeführt. Quelle: Roland Hermstein

Jürgen Siebert, Dezernent, bei der niedersächsischen Landesschulbehörde, oblag die Amtseinführung. Gefragt sei bei einem neuen Schulleiter die Rolle als Teamplayer. Jeder Teilnehmer fand auf seinem Platz eine kleine Brötchentüte vor. „Potenziale entfalten“ stand darauf.

Der Lebenslauf des neuen Schulleiters

Nach dem Abitur 1989 studierte der in Iserlohn in Nordrhein-Westfalen geborene Arne Sewing evangelische Religionslehre, Geschichte und Deutsch auf höheres Lehramt in Bielefeld und Siegen. Sein Referendariat absolvierte er in den Jahren 2000 und 2001 am Lessinggymnasium in Braunschweig. Von 2001 bis Sommer 2018 arbeitete Arne Sewing an der Leonardo da Vinci Grund- und Gesamtschule Wolfsburg, wo er seit 2007 als didaktischer Leiter auch der Schulleitung angehörte.

Von Jörn Graue

Die Sanierung beginnt: Ab Montag werden im Badeland die Wasserleitungen in den Duschräumen und Toiletten erneuert. Der Betrieb kann vorerst normal weitergehen, von 29. Oktober bis 4. November muss das Badeland dann allerdings komplett schließen, der Sportbadebereich wird sogar bis 7. November dicht gemacht.

07.09.2018

Investitionen in Millionenhöhe und ein klares Bekenntnis zu Wolfsburg: Nachdem XXXLutz vor knapp einem Jahr Möbel Buhl gekauft hatte, kam es zur kompletten Neuausrichtung. Jetzt zieht der neue Eigentümer eine positive Bilanz.

10.09.2018

Am Sonntag, 16. September, findet wieder der beliebte Wolfsburger City-Flohmarkt vor dem Rathaus statt. Wer noch einen Stand haben möchte: In der Geschäftsstelle der WAZ, Porschestraße 74, sind noch Plätze im Vorverkauf erhältlich.

07.09.2018