Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Deshalb sind in Wolfsburg die Ampeln ausgefallen
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Deshalb sind in Wolfsburg die Ampeln ausgefallen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:47 29.11.2018
Ampelausfall in der Porschestraße/Rothenfelder Straße: Die Anlage wird durch LED-Technik ersetzt. Quelle: Sebastian Bisch
Wolfsburg

Die Stadt erneuert in diesem Jahr fünf Ampelanlagen. Dabei werden unter anderem noch vorhandene Glühbirnen durch LED-Technik ersetzt. Gesamtkosten: knapp 300.000 Euro. Bereits abgeschlossen sind die Umrüstarbeiten an der Porschestraße/Rothenfelder Straße. Die dortige Ampelanlage war für die Umrüstarbeiten am vergangenen Montag abgeschaltet worden, und konnte am frühen Mittwochnachmittag wieder in Betrieb gehen. Laut Stadt-Pressesprecher Ralf Schmidt wurden sämtliche Signalgeber auf LED-Technik umgestellt und das rund 20 Jahre alte Steuergerät ausgetauscht. Dieses sei abgängig gewesen, Ersatzteile dafür habe es nicht mehr gegeben.

Im Jahr sollen rund 1400 Euro an Energiekosten eingespart werden

Zwecks Erneuerung ist am Mittwoch auch die Ampelanlage in Vorsfelde, Obere Tor/Mühlenweg abgeschaltet worden. Auch hier werden Steuergerät und Signalgeber ersetzt. Bis Freitag sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Zusammen mit der Umrüstung an den Kreuzungen Gifhorner Straße/Ehmer Straße/Viehtrift, Hofekamp/Hinterm Hagen (beide Fallersleben) und an der Kreisstraße 5/Steinbeker Straße (Nordsteimke) sollen im Jahr rund 1400 Euro an Energie- und Unterhaltungskosten eingespart werden.

Von Michael Lieb

Die „Traumhafte Winterwelt“ der Autostadt öffnet an diesem Freitag ihre Pforten: Wintermarkt, spektakuläre Eisshows und eine 6000 Quadratmeter große Eisfläche warten auf die Besucher.

29.11.2018

Der Penny-Markt verdoppelt seine Verkaufsfläche. Dafür wird das alte Geschäft abgerissen und ein moderner Neubau errichtet. Das ist die gute Nachricht aus dem Ortsrat.

28.11.2018

Wenn die „Goethewölfe“ rufen, kommen die Promis des VfL Wolfsburg: Sportdirektor Marcel Schäfer und Nationalspielerin Lara Dickenmann beteiligten sich ganz aktiv an der Weihnachtsfeier ihres Senioren-Fanclubs.

01.12.2018