Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Amokfahrt durch den Vorgarten

Wolfsburg im Gericht Amokfahrt durch den Vorgarten

Alkohol und Drogen führten im Juli zu einer nächtlichen Amokfahrt in der Nordstadt. Ein 18-Jähriger raste mit einem Fiat Panda durch einen Garten, entwurzelte einen Baum und zerschrottete noch zwei Autos. Vom Jugendgericht gab‘s jetzt die Quittung - auf seinen Führerschein wird der junge Mann noch lange warten müssen.

Voriger Artikel
Gemein: Weihnachtsfrau vom Weihnachtsmarkt vertrieben
Nächster Artikel
Verhandlungen: Stadt soll Eis-Arena kaufen

Amokfahrt: Ein Vorgarten wurde verwüstet, ein Audi demoliert - die Quittung gab‘s jetzt vor Gericht.

Quelle: Photowerk (rpf/Archiv)

Denn eine Fahrerlaubnis besaß der 18-Jährige noch gar nicht, als er sich in der Nacht zum 13. Juli in den Kleinwagen seiner Mutter setzte. Dafür hatte er nach einer durchzechten Nacht in der Disco reichlich Alkohol, zudem Drogen im Blut. „Ich habe eine halbe Flasche Whisky getrunken, eine halbe Ecstasy-Tablette geschluckt und wohl auch einen Joint geraucht“, räumte der Angeklagte vor Gericht ein. Ganz konkrete Erinnerungen an die Nacht habe er aber nicht mehr.

Auch der Unfall, nach dem er zunächst geflüchtet war, sei ihm nur bruchstückhaft in Erinnerung. Das Gericht half mit Fotos nach: Im Hasenwinkel hatte der Panda eine Grundstückshecke durchbrochen, eine Esche entwurzelt und anschließend noch einen Audi sowie einen Smart gerammt - Gesamtschaden: an die 15.000 Euro.

Die Strafe: zehn Monate Sperre bis zum Führerschein, 300 Euro Geldauflage, dazu Beratungsgespräche bei Streetlife und Urinkontrollen. Zudem gab‘s eine offizielle Verwarnung, die Richterin: „Nächstes Mal ist ein Freiheitsentzug fällig.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wintermarkt in der Autostadt Wolfsburg