Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Alvar-Aalto-Kulturhaus: Wasserdampf löste Alarm aus
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Alvar-Aalto-Kulturhaus: Wasserdampf löste Alarm aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 23.12.2017
Einsatz im Alvar-Aalto-Kulturhaus: Die Feuerwehr gab schnell Entwarnung.  Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Innenstadt

Der Alarm ging um 12.06 Uhr in der Leitstelle ein, der Löschzug machte sich auf den Weg.

Unter Atemschutz inspizierten die Einsatzkräfte das Gebäude und wurden schnell fündig. Einsatzleiter Dirk Schütte: „In einer Küche im Keller des Gebäudes hatte Wasserdampf die Brandmeldeanlage ausgelöst.“ Die Berufsfeuerwehr kontrollierte alles und konnte schnell Entwarnung geben.

Mitarbeiter und Besucher, die das Gebäude kurzfristig verlassen hatten, konnten nach wenigen Minuten zurück kehren.

Die Berufsfeuerwehr schaltete zum Schluss die Meldeanlage wieder zurück – damit war der Einsatz beendet, der auch auf dem benachbarten Wochenmarkt für einiges Aufsehen gesorgt hatte.

Von Ulrich Franke

Die Zukunft bringt neue Aufgaben, die Verwaltungsspitze im Rathaus stellt sich breiter auf: Einstimmig wählte der Rat mit Monika Müller und Dennis Weilmann zwei neue Dezernenten, erstmalig auch für das Ressort Digitalisierung.

20.12.2017

Was genau an der Heinrich-Nordhoff-Straße in den nächsten Jahren passieren soll, kann noch niemand so recht sagen. Aber ab jetzt sollen die Pläne Form annehmen: Der Rat beschloss die Aufstellung einer Masterplanung für 260.000 Euro.

23.12.2017

Da werden sich 40 Kinder freuen: Im Foyer des Real-Marktes im Heinenkamp stand ein Wunschbaum. Kinder, die von der Diakonie-Familienhilfe betreut werden, schrieben dafür Wunschzettel – fast alle erfüllten die Kunden. Die wenigen übrigen übernahm der Real-Markt.

20.12.2017
Anzeige