Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Alter Teich: Biotop begeistert die Bürger

Wolfsburg Alter Teich: Biotop begeistert die Bürger

Meist herrscht beschauliche Ruhe im Naherholungsgebiet rund um den Alten Teich in der Nordstadt. Das war am Mittwoch anders: Viele Gäste und Einwohner trafen sich zur Übergabe eines neuen Biotops an die Natur.

Voriger Artikel
Nach Radunfall: Zeugen gesucht
Nächster Artikel
Nach 67 Jahren: Pestalozzischule schließt für immer

Alter Teich in der Nordstadt: Das neu gestaltete Biotop wurde mit einem Fest und vielen Aktionen seiner Bestimmung übergeben.

Quelle: Gero Gerewitz

Nach rund achtmonatiger Bau- und Umgestaltungsphase wurde das Projekt „Setzteich“ in unmittelbarer Nähe des Alten Teiches seiner Bestimmung übergeben.

Rund 80.000 Euro wurden in den neu gestalteten Teich, in Wegebau und Sitzmöglichkeiten investiert, die Stadtförster Dirk Schäfer und Ronald von Münster von der Stadtforst erläuterten. Im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme für den Bau der B 188 stand dieses Geld zur Verfügung. Darüber freute sich auch Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer, die Grüße des Ortsrats überbrachte: „Wir sind begeistert von dem Ergebnis.“ Vorbildlich sei die Verzahnung von Grün und Wohnen in diesem Bereich der Nordstadt.

Kleine und große Besucher kamen in den Genuss eines Unterhaltungsprogramms am neuen Setzteich, lauschten der Entwicklungsgeschichte. Einst wurden der Alte Teich für die Fischzucht, der Setzteich für die Nachzucht genutzt. Später verlandete der Setzteich, wuchs zu und war kaum noch erkennbar. Jetzt finden Fische und Amphibien hier wieder gleichermaßen ein Refugium.

Die Jägerschaft registrierte ein interessiertes Publikum am Info-Mobil, ein Seilkletterer erklomm den Wipfel einer Eiche und Forstwirtschaftsmeister Wilhelm Stabel zauberte mit der Kettensäge aus Holzblöcken markante Figuren. Interessant auch der Stand des Angel- und Gewässerschutzvereins Vorsfelde. Kinder konnten Kleinlebewesen keschern und identifizieren. Schließlich wurden Bitterlinge, Moderlieschen und Teichmuscheln als Neubesatz ihrem Element übergeben.

bhe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Bundesliga: VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin 2:3