Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Alter Glanz wieder da: Denkmäler gereinigt

Initiative kam aus den Ortsräten Alter Glanz wieder da: Denkmäler gereinigt

Keine Spur mehr von Moos und naturbedingten Ablagerungen: Nach einer umfassenden Reinigung präsentieren sich viele Denkmäler optisch jetzt wieder in einem makellosen Zustand.

Voriger Artikel
Jiu Jitsu, Karate, Krav Maga: Selbstverteidigung wird groß geschrieben
Nächster Artikel
Dunkle Jahreszeit: Sehen und gesehen werden ist das zentrale Thema

Ohne Moos mehr los: Zahlreiche Denkmäler in und um Wolfsburg erfuhren jetzt eine gründliche Reinigung.
 

Quelle: privat

Wolfsburg.  In Wolfsburg erstrahlen die Gedenkstätten in altem Glanz. Die Firma Capro säuberte jetzt im Auftrag der Stadt zahlreiche Denkmäler in Stadt- und Ortsteilen. Darunter ist natürlich auch ein zentraler Ort: das Mahnmal auf dem Klieversberg.

Diese Arbeit ist in regelmäßigen Abständen nötig. Darauf hatten Ortsräte und Ortsbürgermeister die Stadt aufmerksam gemacht. „Verunreinigungen und kleinere Schäden an insgesamt 16 Denkmälern im Stadtgebiet wurden festgestellt“, sagt Ralf Schmidt, Pressesprecher der Stadt.

Diesmal sei die Reinigung besonders nötig gewesen, sagt Stefan Carl von der Firma Capro. „Das Jahr 2017 war besonders nass. So hatte der Stein kaum eine Chance zu trocknen“, erklärt er. Folge: Es bildete sich verstärkt Moos auf den Denkmälern, die oft aus Sandstein bestehen. Aber auch Pilze vermehren sich auf einer feuchten Oberfläche gern und reichlich.

Deshalb ist eine regelmäßige Reinigung nötig – aber nicht mit harten Reinigungsmitteln und nicht mechanisch, erklärt Stefan Carl. „Sonst wird der Stein angegriffen und der verwittert dann noch schneller“, so der Experte.

Seine Firma war im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um Denkmäler zu reinigen: in Vorsfelde, Velstove, Wendschott, Ehmen, Hattorf, Hehlingen, Sülfeld, Sandkamp, aber auch an der Gedenkstätte in der Werderstraße.

Von Sylvia Telge

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg