Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Als Helmut Krauss vorlas, lauschten die Kinder gespannt

Wolfsburg Als Helmut Krauss vorlas, lauschten die Kinder gespannt

Die Faszination eines 1924 erstmals erschienenen Kinderbuches brachte der Autostadt am Ostermontag ein volles Haus. Viele Eltern und ihre Kinder lauschten gespannt, als Helmut Krauss, bekannt als schrulliger Nachbar in der Sendung „Löwenzahn“, aus dem Kinderbuch „Die Häschenschule“ vorlas.

Voriger Artikel
Kelleraufbrüche in der Kleiststraße
Nächster Artikel
Autoknacker flüchteten ohne Beute

Gespannte Zuhörer: Helmut Krauss las in der Autostadt aus „Die Häschenschule“ vor.

Quelle: Photowerk (gg)

„Kinder sind das Publikum von morgen. Und ich selbst habe mit Kindertheater meine Karriere begonnen. Zudem ist Lesen eine schöne Art, sich zu äußern“, sagt Vorleser Helmut Krauss. Krauss hat eine Schauspielausbildung absolviert und studierte überdies Pädagogik. In der Autostadt war der Synchronsprecher und Kabarettist schon mehrmals als Vorleser aktiv. Er lebt in Goslar.

Die liebevoll gezeichneten Bilder des Grafikers Fritz Koch-Gotha und die heiteren Verse des Kinderbuchautors Albert Sixtus zogen die staunenden Kinder mitten hinein in den Alltag von Hasengretchen und Hasenhans in der Häschenschule, in den Ferien und auf dem Schulausflug. In dieser Schule bringt ihnen der Lehrer - natürlich ein alter Hase - bei, was so ein Langohr wissen muss. Zum Unterricht gehören das Bemalen von Ostereiern ebenso wie Pflanzenkunde, Gartenarbeit und Hakenschlagen. Letzteres damit alle fit genug sind, um ihrem gefährlichsten Feind, dem Fuchs, zu entkommen.

Einige Zuhörer müssten Helmut Kraus auch in der Kinderfernsehserie „Löwenzahn“ schon einmal gesehen haben: Eine seiner bekanntesten Rollen ist die des schrulligen Hermann Paschulke, der seit 1981 in den Sendungen des ZDF immer mal wieder mit dem jüngst verstorbenen Peter Lustig kleinere Nachbarschaftsstreitigkeiten austrug.

oo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang