Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Allersee: Saturn und Merkur zerstört!

Wolfsburg Allersee: Saturn und Merkur zerstört!

Unbekannte haben Saturn und Merkur zerstört! Zumindest die Modelle, die Teil des so genannten Planetenwegs am Allersee sind. Die Täter demolierten jeweils die Glaskuppel und die aufwändig hergestellten Planeten. Erst vor einem Jahr waren diese Exemplare schon einmal Ziel von Randalierern.

Voriger Artikel
Wolfsburg: SSV läuft super!
Nächster Artikel
Schlägerei - Polizei sucht Zeugen

Zerstörungswut am Allersee: Unbekannte haben auf dem Planetenweg das Saturn-Modell zerstört.

Die Wolfsburger Bürgerstiftung, die den Planetenweg mit viel Liebe zum Detail am Allersee aufgebaut hat, erstattet keine Anzeige. „Es hat keinen Sinn“, sagt Vorsitzender Dr. Udo-Willi Kögler. Man habe erkannt: „Wer sich im öffentlichen Raum engagiert, muss mit Zerstörungen rechnen.“

Trotzdem sei der neue Fall von Vandalismus sehr ärgerlich. Zumal die Bürgerstiftung jetzt Ersatz beschaffen muss. „Wir haben Partner, die die Modelle sehr aufwändig für uns herstellen“, so Kögler. Beim Schutzglas handele es sich um robuste Spezialanfertigungen aus Holland. Aber auch diese Kuppeln hielten der Zerstörungswut am Allersee nicht stand. Den Sachschaden schätzt Kögler auf rund 1000 Euro pro Station. Thomas Simon (CDU) vom Ortsrat sagt: „Man muss überlegen, wie man die Modelle besser schützen kann.“

Der Planetenweg zeigt Passanten am Allersee anschaulich die acht Planeten des Sonnensystems. Kögler betont: „Wir lassen uns als Bürgerstiftung nicht entmutigen!“

kn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr