Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Allersee: Saturn und Merkur zerstört!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Allersee: Saturn und Merkur zerstört!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 25.08.2015
Zerstörungswut am Allersee: Unbekannte haben auf dem Planetenweg das Saturn-Modell zerstört.
Anzeige

Die Wolfsburger Bürgerstiftung, die den Planetenweg mit viel Liebe zum Detail am Allersee aufgebaut hat, erstattet keine Anzeige. „Es hat keinen Sinn“, sagt Vorsitzender Dr. Udo-Willi Kögler. Man habe erkannt: „Wer sich im öffentlichen Raum engagiert, muss mit Zerstörungen rechnen.“

Trotzdem sei der neue Fall von Vandalismus sehr ärgerlich. Zumal die Bürgerstiftung jetzt Ersatz beschaffen muss. „Wir haben Partner, die die Modelle sehr aufwändig für uns herstellen“, so Kögler. Beim Schutzglas handele es sich um robuste Spezialanfertigungen aus Holland. Aber auch diese Kuppeln hielten der Zerstörungswut am Allersee nicht stand. Den Sachschaden schätzt Kögler auf rund 1000 Euro pro Station. Thomas Simon (CDU) vom Ortsrat sagt: „Man muss überlegen, wie man die Modelle besser schützen kann.“

Der Planetenweg zeigt Passanten am Allersee anschaulich die acht Planeten des Sonnensystems. Kögler betont: „Wir lassen uns als Bürgerstiftung nicht entmutigen!“

kn

Wolfsburg. Die sommerlichen Temperaturen wirken sich auch in Wolfsburg auf das Kaufverhalten der Kunden aus: Beim Sommerschlussverkauf sind in diesem Jahr Badesachen und luftige Kleidung gefragter denn je. Die WAZ fragte bei Einzelhändlern nach.

24.08.2015

Ein Kirchenmann in der Konditorei! Montagmorgen begann das einwöchige Betriebspraktikum des Landessuperintendenten Dieter Rathing. Wichtiges Ziel: die Menschen im Handwerk besser zu verstehen.

24.08.2015

Wolfsburg. So hält man sich fit! VWI stellte jetzt im jungen Wohnviertel Dröhmlingshöhe in der Nordstadt Fitnessgeräte für draußen auf. Die Mieter finden‘s toll.

24.08.2015
Anzeige